zur Startseite
... auf der Homepage der
Hauptschule Husen
Katholische Hauptschule der Stadt Dortmund

zur Startseite

Berufswahlkonzept der HS Husen

Klasse 5 / 6
Konkrete Vorhaben mögliche Unterrichtsinhalte Lern- und Arbeitstechniken Verantwortlich/
Ansprechpartner
Projekt „Handwerk"

am Beispiel des Bäckers

in Kl. 5

- Geschichte des Handwerks
- Arbeitsteilung
- Maße und Gewichte
- Handwerkslieder
- Mehl mahlen
- Sauerteil ansetzen
- Fragen entwickeln und stellen
- Rollenspiele, Briefe
- geschichtliche Entwicklung kennenlernen
- Tabellen auswerten, Notizen machen
- Kopfrechnen, Maßeinheiten, Wiegen
- Wiegen, Abmessen, Umgang mit Haushaltsgeräten, Hefezopf backen
K-L, F-L

Eltern

Handwerksbetriebe

ehem. Schüler

Kl. 6: Projekt 
„Soz. Einrichtung" 
oder „Landwirtschaft"
entsprechend oben    
Klasse  7 / 8
Konkrete Vorhaben mögliche Unterrichtsinhalte Lern- und Arbeitstechniken Verantwortlich/
Ansprechpartner
Informationen über Berufe/Berufswelt: Arbeitsplatz-/
Betriebserkundungen
Besuch bei:
- Sparkasse
- DASA
- Werkhof
- REWE-Lager
- Handwerksbetrieb
- Elternbetrieb
- bei Besichtigungen und Besuchen im Rahmen von „GÖS" berufskundl. Aspekte mit berücksichtigen
z.B.: Zoo, Wasserwerk, Mülldeponie, Handwerkshof, ...
Vor- u. Nachbereitung:
Erwartungen formulieren,
Vorinformationen (evtl. am PC) einholen, Dokumentation des Besuches, Collagen, Rollenspiel, Interviews, Fragebögen, Fähigkeit zur Teamarbeit
- Kurzreferate erstellen und vortragen
- Steckbriefe über Berufe erstellen
-Texte berufsspezifisch auswerten und Informationen zu Berufen dokumentieren
KL-L, D-L, AW-L

andere L

Fachleute

Ehemalige

Eltern

Ausbilder

Waldpraktikum Berufe der Forstwirtschaft Tätigkeiten kennenlernen
Berufsbild erstellen
Förster, u.a.
Erste Perspektiven für die eigene Berufswahl:

 

- eigene Wünsche

- eigene Fähigkeiten

- eigene Schwächen

- eigene Stärken

Material Arbeitsamt
Texte: Lesebuch, Literatur
 Gedichte, Bilder
Rollenspiele
Film, Hörspiel, Interview
Beobachtungsbogen
Selbst-/Fremdbeobachtung
s.o.
Schülerbetriebs- praktikum (Klasse 9) vorbereiten - Praktikumswunsch entwickeln
- Bewerbungsschreiben erstellen
- Telefonkontakt her- stellen können
Bericht, Protokoll erstellen

Schreibtechniken beherrschen

Gesprächsanknüpfung

K-L
Klasse 9 / 10
Konkrete Vorhaben mögliche Unterrichtsinhalte Lern- und Arbeitstechniken Verantwortlich/
Ansprechpartner
Vorbereitung des Schülerbetriebspraktikum - Bewerbung für die Praktikumsstelle erstellen - telefonische Kontaktauf- nahme üben
- Anschreiben erstellen
Kl.-L
AW-L
D-L
Auswertung des Praktikums - eine Praktikumsmappe erstellen
- die Praktikumsberufe und -berichte präsentieren
- Hilfen für die Gestaltung
- Übung für die Bewerbung
- berufskundliche Ausstellung in der Klasse bzw. für die Allgemeinheit/ Eltern
Kl-L, AW-L
Erstellen konkreter Bewerbungen 2. Hj. der Kl. 9 - Lebenslauf
- Anschreiben
- Arbeit am PC D-L
Kl-L
Vorbereitung und Begleitung des Be- werbungsverfahrens - Testsimmulation

- Testvorbereitung

- tel. Kontaktaufnahme und Vorstellungsgespräche üben

- pragmatische Hilfestellung in der Schule

- Üben von Testaufgaben / verfahren
- in Mathematik Kl. 10 den Wiederholungskurs darauf abstimmen
- Rollenspiele / Videoaufnahme
- Bewerbungsseminare ande- rer Träger in Anspruch nehmen
- PC-Raum zur Verfügung stellen
Kl-L, AW-L

M-L

Arbeitsamt

Krankenkassen

u.a.
AG

Ansprechpartner: die Beratungslehrer Torsten Schmitz und Heinz Leidag
 Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de  Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche
Start
Neu und Aktuell
Wir stellen uns vor
Schulprogramm
Unterrichtsfächer
Klassen
Projekte
 Start