zur Startseite |
Hauptschule Husen Katholische Hauptschule der Stadt Dortmund |
|
zur Startseite |
Berufswahlkonzept der HS Husen
Klasse 5 / 6 | |||
Konkrete Vorhaben | mögliche Unterrichtsinhalte | Lern- und Arbeitstechniken | Verantwortlich/
Ansprechpartner |
Projekt
„Handwerk"
am Beispiel des Bäckers in Kl. 5 |
- Geschichte
des Handwerks
- Arbeitsteilung - Maße und Gewichte - Handwerkslieder - Mehl mahlen - Sauerteil ansetzen |
- Fragen
entwickeln und stellen
- Rollenspiele, Briefe - geschichtliche Entwicklung kennenlernen - Tabellen auswerten, Notizen machen - Kopfrechnen, Maßeinheiten, Wiegen - Wiegen, Abmessen, Umgang mit Haushaltsgeräten, Hefezopf backen |
K-L,
F-L
Eltern Handwerksbetriebe ehem. Schüler |
Kl.
6: Projekt
„Soz. Einrichtung" oder „Landwirtschaft" |
entsprechend oben |
Klasse 7 / 8 | |||
Konkrete Vorhaben | mögliche Unterrichtsinhalte | Lern- und Arbeitstechniken | Verantwortlich/
Ansprechpartner |
Informationen
über Berufe/Berufswelt: Arbeitsplatz-/
Betriebserkundungen |
Besuch
bei:
- Sparkasse - DASA - Werkhof - REWE-Lager - Handwerksbetrieb - Elternbetrieb - bei Besichtigungen und Besuchen im Rahmen von „GÖS" berufskundl. Aspekte mit berücksichtigen z.B.: Zoo, Wasserwerk, Mülldeponie, Handwerkshof, ... |
Vor-
u. Nachbereitung:
Erwartungen formulieren, Vorinformationen (evtl. am PC) einholen, Dokumentation des Besuches, Collagen, Rollenspiel, Interviews, Fragebögen, Fähigkeit zur Teamarbeit - Kurzreferate erstellen und vortragen - Steckbriefe über Berufe erstellen -Texte berufsspezifisch auswerten und Informationen zu Berufen dokumentieren |
KL-L,
D-L, AW-L
andere L Fachleute Ehemalige Eltern Ausbilder |
Waldpraktikum | Berufe der Forstwirtschaft | Tätigkeiten
kennenlernen
Berufsbild erstellen |
Förster, u.a. |
Erste
Perspektiven für die eigene Berufswahl:
|
- eigene
Wünsche
- eigene Fähigkeiten - eigene Schwächen - eigene Stärken |
Material
Arbeitsamt
Texte: Lesebuch, Literatur Gedichte, Bilder Rollenspiele Film, Hörspiel, Interview Beobachtungsbogen Selbst-/Fremdbeobachtung |
s.o. |
Schülerbetriebs- praktikum (Klasse 9) vorbereiten | - Praktikumswunsch
entwickeln
- Bewerbungsschreiben erstellen - Telefonkontakt her- stellen können |
Bericht,
Protokoll erstellen
Schreibtechniken beherrschen Gesprächsanknüpfung |
K-L |
Klasse 9 / 10 | |||
Konkrete Vorhaben | mögliche Unterrichtsinhalte | Lern- und Arbeitstechniken | Verantwortlich/
Ansprechpartner |
Vorbereitung des Schülerbetriebspraktikum | - Bewerbung für die Praktikumsstelle erstellen | - telefonische
Kontaktauf- nahme üben
- Anschreiben erstellen |
Kl.-L
AW-L D-L |
Auswertung des Praktikums | - eine
Praktikumsmappe erstellen
- die Praktikumsberufe und -berichte präsentieren |
- Hilfen
für die Gestaltung
- Übung für die Bewerbung - berufskundliche Ausstellung in der Klasse bzw. für die Allgemeinheit/ Eltern |
Kl-L, AW-L |
Erstellen konkreter Bewerbungen 2. Hj. der Kl. 9 | - Lebenslauf
- Anschreiben |
- Arbeit am PC | D-L
Kl-L |
Vorbereitung und Begleitung des Be- werbungsverfahrens | - Testsimmulation
- Testvorbereitung - tel. Kontaktaufnahme und Vorstellungsgespräche üben - pragmatische Hilfestellung in der Schule |
- Üben
von Testaufgaben / verfahren
- in Mathematik Kl. 10 den Wiederholungskurs darauf abstimmen - Rollenspiele / Videoaufnahme - Bewerbungsseminare ande- rer Träger in Anspruch nehmen - PC-Raum zur Verfügung stellen |
Kl-L,
AW-L
M-L Arbeitsamt Krankenkassen u.a.
|
Ansprechpartner: die Beratungslehrer Torsten Schmitz und Heinz Leidag
Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche
|
|
|
|
|
|
|
|