zur Startseite |
Hauptschule Husen Katholische Hauptschule der Stadt Dortmund |
|
zur Startseite |
Themenabsprache für den Erdkundeunterricht an der Hauptschule Husen
Aufgaben und Ziele des
Faches Erdkunde
Aufgaben und Ziele des Faches Erdkunde sind gemäß den Richtlinien - die Vermittlung von Raumhandlungsfähigkeit - die Entwicklung räumlicher Identität Es werden Qualifikationen vermittelt, die auf bedeutsame Gegenwartsprobleme und Zukunftsaufgaben sowie auf räumliche Kategorien bezogen sind. Diese Qualifikationen sollen es den Schülerinnen und Schülern als den zukünftig Mitverantwortlichen ermöglichen, gesellschaftliche Lebenssituationen in ihren räumlichen Bezügen im Sinne verantwortlicher Raumverfügung und -gestaltung zu bewältigen. Die Richtlinien nennen 7 Qualifikationen (stark verkürzte Darstellung): - Fähigkeit und Bereitschaft zur Orientierung auf der Erde - Fähigkeit und Bereitschaft Umwelt zu erfassen - Fähigkeit und Bereitschaft Einstellungen gegenüber anderen Völkern und Kulturen ständig zu überprüfen - Fähigkeit und Bereitschaft zum verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt - Fähigkeit und Bereitschaft die Chancen zur Einflussnahme auf raumpolitische Entscheidungsprozesse zu erkennen, zu nutzen und zu erweitern - Fähigkeit und Bereitschaft sich mit Problemen, die durch spezifische Raum- und Flächenansprüche von Individuen und Gruppen entstehen, auseinander zu setzen - Fähigkeit und Bereitschaft zu einem Abbau von Konflikten Gegenstandsbereiche Aus der Fülle der möglichen Gegenstandsbereiche nennen die Richtlinien folgende: Landwirtschaft/Ernährung, Industrie/Technik, Stadt/ländliche Siedlung, Disparitäten, Verflechtungen/Abgrenzungen, Ökologie/Umwelt, Naturräume, Ressourcen, Raumordnung/Raumplanung, Staaten/Kulturen Stufenschwerpunkte für die Jahrgangsstufen Die Aufgaben und Ziele des Erdkundeunterrichtes werden über folgende Stufenschwerpunkte verwirklicht: Klasse 5/6 Orientierung in Umwelt und Welt Klasse 7/8 Erklärung und Bewertung von naturräumlichen und kulturräumlichen Zusammen- hängen Klasse 9/10 Kritische Auseinandersetzung mit gegenwärtigen und zukünftige raumwirksamen Problemen und verantwortungsvolle Mitgestaltung von Welt und Umwelt Bündelung zu Lerneinheiten Aus diesen Schwerpunkten ergibt sich laut Richtlinien eine Bündelung zu folgenden Lerneinheiten: Jahrgangsstufe 5/6 Lebenssituationen in ihrer räumlichen Ausprägung Produktionsstrukturen und Wirtschaftsräume Jahrgangsstufe 7/8 Naturfaktoren und ihre Bedeutung für Leben und Handeln des Menschen Erschließen und Umwertung von Räumen Entwicklung und Unterentwicklung Jahrgangsstufe 9/10 Wirtschaftssysteme und Herrschaftsstrukturen in ihrer Raumwirksamkeit und handlungsbestimmenden Funktion Mensch und Umwelt Verantwortung für die Zukunft des Menschen Themenabsprache für den Erdkundeunterricht an der Hauptschule Husen Im Erdkundeunterricht an unserer Schule wird zur Zeit das Lehrwerk Terra (Ausgabe für NRW) eingesetzt. Folgende Themenbereiche werden in den jeweiligen Klassen behandelt: Klasse 5 Könnt ihr Karten lesen? Die Erde ist eine Kugel. Quer durch Deutschland. Wo wir wohnen. Dörfer im Wandel. In der Stadt. Die Blauen Seiten: NRW, Deutschland, Unsere Nachbarn in Europa Klasse 6 Menschen bleiben nicht an einem Ort. Freizeit und Reisen. Fabriken – Bergwerke –Verkehrswege - Landwirtschaft - bei uns und anderswo. Die Blauen Seiten: Erdteile und Meere, Flüsse und Inseln, Die Erde: Staaten und Städte Klasse 7 Planet Erde. In den Kältegebieten. Am Äquator. Vom Regenwald bis zur Wüste. Gemäßigte Zonen und Subtropen. Höhenstufen. Klimakarte und Diagramme. Die Blauen Seiten: Europa und Asien, Übungen mit dem Gradnetz Klasse 8 Tourismus in den Alpen. Hunger und Armut in Entwicklungsländern, immer mehr Menschen - immer größere Städte. Hilfe für die armen Länder. Unser Wetter. Die Blauen Seiten: Nordamerika und Südamerika. Die Weltkarte Klasse 9 Deutschland – Einheit und Gegensätze. Landwirtschaft und Industrie in West und Ost. Vereinigte Staaten von Amerika. Russland und seine Nachbarn. Chinas eigener Weg. Die Blauen Seiten: Deutschland. Jugoslawien Klasse 10 Europa - über Grenzen hinweg. Welthandel. Wie viel Energie brauchen wir? Gefährden wir die Erde? Müll – ein großes Problem. Planung der Umwelt. Die blauen Seiten: Länder der Gemeinschaft unabhängiger Staaten. Internationale Zusammenschlüsse. Die Welt auf einen Blick Anmerkung: Die vorgenannten Themenbereiche müssen nicht vollständig behandelt werden. Die Fachlehrer entscheiden klassen- und situationsgemäß über die Einzelthemen. Atlas- und Kartenarbeit wird in allen Jahrgangsstufen durchgeführt. Erdkunde zählt zu den “mündlichen” Fächern. Daher ist die mündliche Mitarbeit der Schüler und Schülerinnen wesentliches Merkmal der Leistungsbewertung. Zusätzlich werden pro Halbjahr zwei bis drei Tests geschrieben, die wie mündliche Leistungsprüfungen zu bewerten sind. Das Anfertigen von Mappen, das Halten von Referaten usw. tragen weiterhin zur Notenfindung bei. |
|
|
|
|
|
|
|
|