zur Startseite |
Hauptschule Husen Katholische Hauptschule der Stadt Dortmund |
|
zur Startseite |
Geschichte an der Hauptschule Husen:
Übersicht:
Stufe
5./6.:
1. "Spezialgebiet Faustkeile" Urgesellschaft: technische, ökonomische und soziale Entwicklung / Eiszeit / Neolithische Revolution / Spezialisierung, Arbeitsteilung und Herrschaft / soziale und Geschlechterrollen 2. "Herrschaft durch Wasser" Flusskulturen: gemeinschaftliche Naturbeherrschung und -nutzung als notwendige Lebensgrundlage und Bedingung von Sozialstruktur und Herrschaft, Wissenschaft, Kunst und Religion. 3. "Tausend Jahre Römer" Imperiale Herrschaft, Römer und Germanen; kulturelle Eigenständigkeit, Integration und Assimilation in der „Pax“ Romana; Gegenwehr; Kulturbegegnung. 4. "Allah ist groß" Islam: geistige und soziale Wurzeln; das Verhältnis von Religion und Politik; kulturelle Leistungen; Begegnung mit Europa und dem Christentum; Muslime in der deutschen Gesellschaft. 5. "Unser tägliches Brot" Bauern im Mittelalter und heute: Leben und Arbeiten, sozialer Status, Feudalismus; christliches Mittelalter; Geschlechterrollen; Bauerwiderstand; europäischer Agrarmarkt; Ökologie. 6. "Stadtluft und Freiheit" Arbeit, Freizeit und öffentliches Leben in der Stadt im Mittelalter und heute; soziale Gruppen, Geschlechterrollen; Stadtentstehung und Stadtentwicklung; Selbstverwaltung; Landflucht/Stadtflucht; Pest; Ökologie. 7. "Kirche und Welt" Christentum als historisch prägende gesellschaftliche Kraft; Christianisierungen; geistliche und weltliche Herrschaft, Kirche im Mittelalter; Reformation; Kirche und Staat; kulturelle und zivilisatorische Leistungen, Fehlentwicklungen; Kirchen heute. |
Stufe 7./8.:
8. "Der Weg nach Indien" Entdeckungen, Eroberungen, Erschließung der Welt für Europa; Entfaltung der europäischen Wirtschaft und koloniale Unterdrückung; Ambivalenz von Kulturbegegnung und -zerstörung, Mission; Konsumimperialismus und Nivellierung kultureller Vielfalt in der Welt. 9."Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit" Absolutismus und Französische Revolution; der Absolutismus in Frankreich als Bedingung der „großen“ Revolution; Ausbeutung, Privilegierung, der dritte Stand; Verlauf und Ergebnisse der Französischen Revolution; Symbol demokratischer Partizipationsbewegungen. 10. "Sein Hunger wird die Erde verzehren" Geschichte der nordamerikanischen Urbevölkerung; Verhältnis von Mensch und Natur; Ausrottung der Indianer; Geschichte der USA; Rolle des christlichen und des rechtlich-ökonomischen Denkens; Reservate und Western-Romantik. 11. "Fortschritt" Industrie, Mensch und Natur; Industrielle Revolution, technischer Fortschritt und soziale Not, ökonomische Expansion und kostenlose Natur; Kapitalismus/Sozialismus; Arbeiterbewegung und Unternehmertum; Neue Technologien. 12. "Heil dir im Siegerkranz" Nationalismus, Imperialismus, Erster Weltkrieg; die Nation als Option für Selbstbestimmung; deutscher Imperialismus; Militarismus, Heroisierung und Industrialisierung des Krieges; politische, soziale und ökonomische Ergebnisse des Weltkriegs. 13. "Nur zwölf Jahre" Auflösung der Weimarer Republik; NS-Herrschaftssystem und faschistische Ideologie; Jugendpolitik; Rassismus, Vernichtung der Juden; Verwüstung Europas; Widerstand und Opportunismus; NS-Prozesse, rechtsextreme Tendenzen heute. |
Stufe 9./10.:
14. "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus" Leben in der Demokratie: Verfassung und Verfassungswirklichkeit in der BRD und in der DDR; historische Wurzeln von Grundgesetz und DDR-Verfassung: 1933-45, 1918-33, 1848, 1789; Gewaltentrennung, Föderalismus; Minderheitenschutz; Rechtsstaat, Sozialstaat, Demokratie und Friedensgebot. 15. "Auf dem Weg zu einer Weltinnenpolitik" Nationalstaatlichkeit und die Entwicklung internationaler Kooperation: Weltwirtschaft; UN und Völkerrecht, Wirtschaftsgemeinschaften, politische Bündnisse und Staaten; Europäische Einigung: Souveränitätsrechte, Entfaltung kultureller Vielfalt, gesellschaftliche Strukturunterschiede zwischen den Nationen. 17. "Ost-West oder West-Ost" Ost-West-Gegensatz: Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme der USA und der UdSSR und ihre Geschichte; von Alliierten zu Feinden, Blöcke, Wettkampf der Systeme, Hemisphären; die Teilung Deutschlands, Kommunismus und Antikommunismus, Kapitalismus und Antikapitalismus; KSZE. 19. "Arme Welt, Reiche Welt" Verteilung von Armut und Reichtum in der Welt; Kolonialismus und Imperialismus; Bevölkerungsexplosion, ökonomisch-technische Unterentwicklung, Modernitätsrückstand; Terms of Trade; ökologischer Raubbau und Kriege; Entwicklungshilfe. |
21. " Der letzte
Baum"
Umweltzerstörung und globale Ökologie: wachsende Vermüllung der Erde, wachsendes Gefahrenpotential durch geballte Energien, Verknappung lebenswichtiger Ressourcen, ökonomisches Wachstum und ökologische Zerstörung; Krieg und die Not der armen Länder; Ökologiebewegung; Verhältnis Mensch-Natur. 22. "Overkill" Atomarer Rüstungswettlauf, Overkill; Waffenexport, Stellvertreterkriege, Militärhaushalte; Kriegs- und Zivildienst, Befehl, Gehorsam, Gewissen; Krieg als historisches Instrument der Politik; Friedensbewegung. 23. "Etwas Besseres werden" Leben in der Demokratie: Berufe und Berufsgruppen- ihre Geschichte und ihr Sozialprestige; Arbeiter und Angestellte, Standes - und Klassenbewusstsein; geschlechtsspezifische Berufswahl; Gewerkschaften und Berufsverbände - Betriebsverfassung und Mitbestimmung; Qualifikation; Arbeitslosigkeit. Anmerkung Die Nummern entsprechen der Liste der verbindlichen Gegenstandsbereiche in den aktuellen Richtlinien für die Hauptschule in NRW.
|
|
|
|
|
|
|
|
|