Geschichte an der Hauptschule Husen:
Übersicht:

Stufe 5./6.:
1. "Spezialgebiet Faustkeile"
Urgesellschaft: technische, ökonomische und soziale Entwicklung / Eiszeit / Neolithische Revolution / Spezialisierung, Arbeitsteilung und Herrschaft / soziale und Geschlechterrollen
2. "Herrschaft durch Wasser"
Flusskulturen: gemeinschaftliche Naturbeherrschung und -nutzung als notwendige Lebensgrundlage und Bedingung von Sozialstruktur und Herrschaft, Wissenschaft, Kunst und Religion.
3. "Tausend Jahre Römer"
Imperiale Herrschaft, Römer und Germanen; kulturelle Eigenständigkeit, Integration und Assimilation in der „Pax“ Romana; Gegenwehr; Kulturbegegnung.
4. "Allah ist groß"
Islam: geistige und soziale Wurzeln; das Verhältnis von Religion und Politik; kulturelle Leistungen; Begegnung mit Europa und dem Christentum; Muslime in der deutschen Gesellschaft.
5. "Unser tägliches Brot"
Bauern im Mittelalter und heute:
Leben und Arbeiten, sozialer Status, Feudalismus; christliches Mittelalter; Geschlechterrollen; Bauerwiderstand; europäischer Agrarmarkt; Ökologie.
6. "Stadtluft und Freiheit"
Arbeit, Freizeit und öffentliches Leben in der Stadt im Mittelalter und heute; soziale Gruppen, Geschlechterrollen; Stadtentstehung und Stadtentwicklung; Selbstverwaltung; Landflucht/Stadtflucht; Pest; Ökologie.
7. "Kirche und Welt"
Christentum als historisch prägende gesellschaftliche Kraft; Christianisierungen; geistliche und weltliche Herrschaft, Kirche im Mittelalter; Reformation; Kirche und Staat; kulturelle und zivilisatorische Leistungen, Fehlentwicklungen; Kirchen heute.
Stufe 7./8.:
8. "Der Weg nach Indien"
Entdeckungen, Eroberungen, Erschließung der Welt für Europa; Entfaltung der europäischen Wirtschaft und koloniale Unterdrückung; Ambivalenz von Kulturbegegnung und -zerstörung, Mission; Konsumimperialismus und Nivellierung kultureller Vielfalt in der Welt.
9."Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit"
Absolutismus und Französische Revolution; der Absolutismus in Frankreich als Bedingung der „großen“ Revolution; Ausbeutung, Privilegierung, der dritte Stand; Verlauf und Ergebnisse der Französischen Revolution; Symbol demokratischer Partizipationsbewegungen.
10. "Sein Hunger wird die Erde verzehren"
Geschichte der nordamerikanischen Urbevölkerung; Verhältnis von Mensch und Natur; Ausrottung der Indianer; Geschichte der USA; Rolle des christlichen und des rechtlich-ökonomischen Denkens; Reservate und Western-Romantik.
11. "Fortschritt"
Industrie, Mensch und Natur; Industrielle Revolution, technischer Fortschritt und soziale Not, ökonomische Expansion und kostenlose Natur; Kapitalismus/Sozialismus; Arbeiterbewegung und Unternehmertum; Neue Technologien.
12. "Heil dir im Siegerkranz"
Nationalismus, Imperialismus, Erster Weltkrieg; die Nation als Option für Selbstbestimmung; deutscher Imperialismus; Militarismus, Heroisierung und Industrialisierung des Krieges; politische, soziale und ökonomische Ergebnisse des Weltkriegs.
13. "Nur zwölf Jahre"
Auflösung der Weimarer Republik; NS-Herrschaftssystem und faschistische Ideologie; Jugendpolitik; Rassismus, Vernichtung der Juden; Verwüstung Europas; Widerstand und Opportunismus; NS-Prozesse, rechtsextreme Tendenzen heute.
Stufe 9./10.:
14. "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus"
Leben in der Demokratie: Verfassung und Verfassungswirklichkeit in der BRD und in der DDR; historische Wurzeln von Grundgesetz und DDR-Verfassung: 1933-45, 1918-33, 1848, 1789; Gewaltentrennung, Föderalismus; Minderheitenschutz; Rechtsstaat, Sozialstaat, Demokratie und Friedensgebot.
15. "Auf dem Weg zu einer Weltinnenpolitik"
Nationalstaatlichkeit und die Entwicklung internationaler Kooperation: Weltwirtschaft; UN und Völkerrecht, Wirtschaftsgemeinschaften, politische Bündnisse und Staaten; Europäische Einigung: Souveränitätsrechte, Entfaltung kultureller Vielfalt, gesellschaftliche Strukturunterschiede zwischen den Nationen.
17. "Ost-West oder West-Ost"
Ost-West-Gegensatz: Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme der USA und der UdSSR und ihre Geschichte; von Alliierten zu Feinden, Blöcke, Wettkampf der Systeme, Hemisphären; die Teilung Deutschlands, Kommunismus und Antikommunismus, Kapitalismus und Antikapitalismus; KSZE.
19. "Arme Welt, Reiche Welt"
Verteilung von Armut und Reichtum in der Welt; Kolonialismus und Imperialismus; Bevölkerungsexplosion, ökonomisch-technische Unterentwicklung, Modernitätsrückstand; Terms of Trade; ökologischer Raubbau und Kriege; Entwicklungshilfe.
21. " Der letzte Baum"
Umweltzerstörung und globale Ökologie: wachsende Vermüllung der Erde, wachsendes Gefahrenpotential durch geballte Energien, Verknappung lebenswichtiger Ressourcen, ökonomisches Wachstum und ökologische Zerstörung; Krieg und die Not der armen Länder; Ökologiebewegung; Verhältnis Mensch-Natur.
22. "Overkill"
Atomarer Rüstungswettlauf, Overkill; Waffenexport, Stellvertreterkriege, Militärhaushalte; Kriegs- und Zivildienst, Befehl, Gehorsam, Gewissen; Krieg als historisches Instrument der Politik; Friedensbewegung.
23. "Etwas Besseres werden"
Leben in der Demokratie: Berufe und Berufsgruppen- ihre Geschichte und ihr Sozialprestige; Arbeiter und Angestellte, Standes - und Klassenbewusstsein; geschlechtsspezifische Berufswahl; Gewerkschaften und Berufsverbände - Betriebsverfassung und Mitbestimmung; Qualifikation; Arbeitslosigkeit.
Anmerkung
Die Nummern entsprechen der Liste der verbindlichen Gegenstandsbereiche in den aktuellen Richtlinien für die Hauptschule in NRW.

Kontakt: Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche