ISRAEL-AG: Berlinfahrt im Mai 2002
HALLO IHR !

Von unserer letzten Fahrt innerhalb der "Israel-AG" wollen wir euch hier kurz berichten:
Da wir dieses Jahr (2002) keinen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Netanya/Israel machen konnten ( ihr wisst ja, die politische Situation ist im Moment extrem schwierig.......) sind wir statt dessen nach Berlin gefahren.

Nicht, dass ihr denkt, wir wären NUR SO zum Spaß dagewesen, - so wie alle Berlin-Touristen - ..nein, nein... schließlich waren wir auch im jüdischen Viertel Berlins und konnten dort eine Menge über das jüdische Leben in Berlin erfahren.

Einmal durften wir auch in der Jüdischen Oberschule hautnah den Unterricht miterleben. Das war sehr interessant und machte uns eine Menge Spaß, denn schließlich waren wir nur als Gäste da...
( aber ehrlich gesagt: Schule ist Schule, es gibt da eigentlich keine großen Unterschiede, egal ob katholisch oder jüdisch oder...oder... ). Stellt euch vor, man spricht auch dort verschiedene Sprachen - wie in allen anderen Schulen auch - .Wir haben deutsch und russisch gehört, aber alle Schülerinnen und Schüler lernen dort auch noch hebräisch....echt stark....!
Genau so wie es bei uns auch nicht-katholische Mitschüler gibt, so gibt`s bei ihnen nicht-jüdische. Der Reli-Unterricht ist aber für alle einheitlich der gleiche - genau wie bei uns in der Schule. Ansonsten unterscheiden sich die Stundenpläne nicht wesentlich.
JETZT REICHT´S ABER ZUM THEMA SCHULE!!!

unsere Gruppe vor der Jüdischen Oberschule

Jüdisches Museum
Wir waren außer an allen wichtigen Orten Berlins, die wahrscheinlich sowieso jeder kennt, auch noch im ziemlich neuen Jüdischen Museum ( allein das Gebäude von außen ist schon echt sehenswert und völlig ungewöhnlich, von den "inneren Werten" ganz zu schweigen ) und in der "Neuen Synagoge" (erbaut 1866), die in der sogenenannten "Reichspogromnacht" zwar in Brand gesteckt, aber  nicht allzu sehr beschädigt, -  dafür aber 1943 bei den Bombenangriffen fast völlig zerstört wurde. In den 90er Jahren renoviert ( ihr seht die goldene Kuppel auf dem Bild unten), ist sie heute das "Centrum Judaicum".
Im Großen und Ganzen haben wir eine Menge erfahren und erlebt und können nun mitreden, wenn es heißt: BERLIN IST EINE REISE WERT.
Wir hoffen, dass ihr einen Einblick gewinnen konntet, euch unser kleiner Bericht gefällt und vielleicht.... sieht man sich ja mal in Berlin..... (unsere Bilder sind ein kleiner Vorgeschmack).
Melanie Pekasch, Lisa Miethner

Kuppel der "Neuen Synagoge"

Reste der Berliner Mauer

Sony-Center