Das Fach Hauswirtschaft an der Hauptschule Husen

großes Bild 112 KB großes Bild 112 KB
Die Schulküche der HS Husen ist ein besonders schöner,
großer und heller Raum. Er besteht aus einem Vorraum zur
Vorbereitung für den Unterricht und zwei großen Vorratsräumen. Die eigentliche Schulküche ist in fünf komplette Einzelküchen eingeteilt, die in U - Form angeordnet sind.
Die Schulküche beinhaltet einen großzügigen Bereich für den theoretischen Unterricht und die Einnahme der zubereiteten Speisen.
Der Haushaltslehre-Unterricht erfolgt in kleinen Gruppen
von 3-4 Schülern pro Einzelküche
In diesen kleinen Gruppen erlernen die Schüler die Grundkenntnisse der Nahrungszubereitung, den sachgerechten Umgang mit Lebensmitteln und die entsprechenden Ordnungsarbeiten.
Bei uns wird der Haushaltslehre-Unterricht durchgängig vom 7. bis 10. Schuljahr erteilt. Im 10. Schuljahr wird die Ausbildung durch ein Projekt ergänzt.
Bis zum 10. Schuljahr haben die Schüler eine Vielzahl von Rezepten  erprobt. Sie haben ein eigenes Kochbuch erstellt und den  theoretischen und praktischen Hintergrund zum Umgang mit  Lebensmitteln und rationeller Planung von Ordnungsarbeiten erworben.
Der Unterricht ist bei allen Schülerinnen und Schülern sehr beliebt.

In Klasse 7 lernen die Schüler die in der Schulküche vorhandenen Geräte und Maschinen kennen.
Die Anwendung einfacher Techniken beim Schälen und Schneiden, Reiben und Raspeln, Rühren und Schlagen steht im Vordergrund.
Werkstoffe der Haushaltsgeräte und ihre Gebrauchseigenschaften werden im Hinblick auf den Reinigungsaufwand verglichen.
Im Bereich der Nahrungszubereitung wird das Herstellen einfacher Gerichte nach Grundrezepten erlernt.
Regeln zur Sicherheit im Haushalt werden besprochen.
Im 8. Schuljahr werden Mahlzeiten unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geplant und zubereitet.
- Grundrezepte werden abgewandelt
- geeignete Grundtechniken werden ausgewählt
- Geräte und Maschinen werden sinnvoll eingesetzt
- Kosten werden berechnet
- Zeit wird ermittelt.
Die Verbesserung von Arbeits- und Lebensbedingungen im Haushalt durch Einsatz technischer Mittel wird erfahren.
In den Klassen 9 und 10 stehen Projekte im Vordergrund:
1.  Gesunde Ernährung als gesellschaftliches Problem
2. Richtige Ernährung bei veränderten Lebensbedingungen und Lebensanforderungen
Hierbei sollen die Schüler befähigt werden, neue Sachlagen als solche zu erkennen und bei Entscheidungen angemessen auf Veränderungen zu reagieren.
Kontakt: Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche