zur Startseite
... auf der Homepage der
Hauptschule Husen
Katholische Hauptschule der Stadt Dortmund

zur Startseite

Kunstunterricht in den Klassen5/6


Inhalte/Themen
Ziele
Realisation
Medien

Malen I

Kleiner Farbkreis (Primär-und
Sekundärfarben
Warme Farben:
Feuer, Brennende Bohrinsel,
Oasenstadt
Veränderung einer Farbe durch Beimischung einer anderen:
Orientalische Stadt
Herbstblätter (Schablonen)
Kalte Farben:
Aquarium
Kalt-Warm-Kontrast
Sommer - und Winterlandschaft
Komplementärkontrast:
Schachbrettmuster 
Monster kämpfen 
Blüten 
Expressives Malen: 
Hexenkopf - Dämon
Farbabstufungen:
Blauverzauberter Vogel 
Fernsehansagerin
 

Farbe als Medium erfahren


 
 
 
 
 
 
 
 

Eigenschaften

Wirkung und Ausdrucksmöglichkeiten
 
 

 
 

elementares theoretisches und

praktisches Farbwissen anwenden
und umsetzen
 
Herstellen von Schablonen
Zeichnen von Phantasievorstellungen
(Landschaft, Tiere....)

 

Wasserfarben

Pinsel
Schere
Schablonen



 
 
 
 
 
 
 
 

Grafik I

Punkt/ Linie/ Fläche
Obstteller auf einer farbigen 
Tischdecke 
Müllberg
Spinne im Netz
Stadt am Hang
Ich kämme mich vor dem Spiegel
Roboter
Klappschnitt: z.B. Gesicht
Sicherwerden im Objektivieren von Bildvorstellungen mit Hilfe neuer bildnerischer und materialer Mittel
Erforschen der Linie
Raumübungen
Bewegungsabläufe
formale Beziehungen
Ordnungsprinzipien
 
Zeichnen (siehe Medien)
Gliederung der gesamten Bild- 
Fläche 
Formvariation 
Zentralkomposition
Bleistift 
Filzstift 
Kugelschreiber

Plastisches Gestalten

Reliefs
Tiere/ Saurier 
Maske
Puppenköpfe
Gesichtsmaske
Schloss
Garten 
Zoo 
Urwald
 
aus ungeformter Masse reale Formen erschaffen bzw. modellieren
haptisches Erlebnis 
motorische Fähigkeiten entwickeln 
räumliche Vorstellungskraft entwickeln 
Sinn für Proportionen 
aus vorgegebenen Materialien neue Formen erschaffen 
Sammeln von Materialerfahrungen
 
Figürliches Formen, Rollen, Schneiden, Modellieren
Pappmache 
Rollenspiel

 

Gipsbinden 

Abfallmaterial 
Klebstoffe 
Farben 
geeignetes Befestigungsmaterial
 

Kunstunterricht in den Klassen7/8


Inhalte/Themen
Ziele
Realisation
Medien

Malen II

Der zwölfteilige Farbkreis

Urwald

 

 

Erweiterung des Farbspektrums
Tiefenwirkung durch Farbgebung
Überschneidung und räumliche Gliederung am Beispiel von Tieren und Pflanzen in einer räumlich wirkenden Landschaft
Formvielfalt
Formdifferenzierung
Bleistiftzeichnung
Anwendung eines großen Farbspektrums durch Mischen
 
Bleistift
Wasserfarben
Pinsel
Ergänzung einer Postkarte/ Kunstpostkarte
aus einer Postkarte ein größeres Gesamtwerk erschaffen
Farb-und Formsprache der Postkarte erfassen und mit ähnlichen, geeigneten Mitteln ergänzen
Postkarte
 
Sport: 
1.Typisierung eines bestimmten Sportlers 
2. Sportarten
3. Bewegungsabläufe 
Erfassen typischer Merkmale und Schauplätze
Beispiel: Aufschwingen in den Handstand, Handstandabrollen, Schwingen am Reck, Weitsprung
Gliederpuppe
Bewusstmachung von Bewegungsabläufen und Zerlegung in Segmente
Angleichen der Puppe an vorgestellte Bewegungsabläufe
Nachzeichnen der Kontur
farbige Ausgestaltung
Gliederpuppe
Schere, Klammern, Bleistift

Grafik II

Mimik/Gestik/Image

Trauriger Clown/lustiger Clown
Frauentypen 
Posenfindung und deren zeichnerischer Ausgestaltung Imagebildung (Börsenmakler, Hausfrau, Girlie, Handwerker...)

 
 

 

Klärung des Begriffs
Mimik/Gestik/Image
Ausdruck von Gefühlen erkennen und zeichnerisch umsetzen
Typisierung eines neutralen vorgegebenen Gesichts (schrill, romantisch, farblos, verspielt....)
Einsicht in die Beziehung von äußerem Erscheinungsbild einer
Person und dadurch
hervorgerufenen Vorurteilen beim Betrachter
zeichnerische Darstellung
mimischen Ausdrucks
anhand eines vorgegebenen
Frauengesichts einige Typen entwickeln
Analyse von Bildmaterial aus Illustrierten
Einschätzung von Menschen
aufgrund ihres Erscheinungsbildes
eigene zeichnerische Entwürfe von Trauer, Freude, Ärger unter Vorlage von Fotomaterial alternative Deutung von Fotoausschnitten
Arbeitsbögen mit vereinfachten 
Bewegungs-und Gefühlsmustern
(Strichmännchen)
AB Mädchengesicht
Zeitungen, Illustrierte

Perspektive

Parallelperspektive
Würfel, Quader
Hochhäuser frontal
Streichholzschachtel
Etui, Buchstaben, Zimmer, Keller
Fluchtpunktperspektive
Explosion
Trabantenstadt
Allee
futuristische Stadt
 
dreidimensionale räumliche
Darstellung von Körpern
Entdecken der neuen räumlichen
Wirkung
Fluchtpunkt in der oberen Bildhälfte

 
 

 

Anwendung von Regeln
präzises Arbeiten
Anwendung von Regeln in
komplexeren Bildzusammenhängen

 
 
 

 

 

Bleistift, Lineal, Bleistift

Lineal, Filzstifte

Kunstunterricht in den Klassen9/10


Inhalte/Themen
Ziele
Realisation
Medien
Malen III
Bildsprache von Künstlern bzw.
Kunstwerken
Keith Haring
Andy Warhol
moderne Klassiker
Gefühlszustände in abstrakten 
Bildern ausdrücken
ein Motiv in unterschiedlichen
Stilen darstellen , variieren
(poppig, kubistisch, expressiv, dekorativ, verspielt....)
Semiotik
Zeichensprache von Werbung
Handywerbung
Zigarettenwerbung
Trendkleidungen
 

Biografie

verschiedene Schaffensperioden
Einmaligkeit herausarbeiten wesentliche Stilelemente erkennen und benennen und in eigenen Bildern anwenden
Stilmittel einzelner Epochen er-
kennen und unterscheiden

 
 

Interpretieren der Werbestrategien

 

Stilmittel erproben und eigene 

Kompositionen schaffen
alternativ Bildvorlagen malerisch
und zeichnerisch ergänzen
anhand der Bildbetrachtung Kunst-
werke analysieren

 
 
 
 

eigene Werbung herstellen

Antiposter
 

Bildmaterial

Dias
Malutensilien

Zeichen-und Malutensilien

Grafik III
Portraits
realistische Darstellung
Vergrößerung
Verfremdung
in verschiedenen Variationen
(Stilrichtungen)
Gegenständliches Zeichnen
Motive aus der  Lebenswirklichkeit der Schüler 
Comics
aktuelle Comicfiguren
Fantasiefiguren aus Horror
und Science Fiction
 
 
 

Erproben verschiedenster Darstellungsweisen


 
 
 
 

Erreichen einer gewissen 

Realitätsnähe
Spiegelung und Verarbeitung von
inneren Bildwelten erweckt durch
Medien (Film, Fernsehen, Comic-
Hefte, Videos...)
 
 

Bleistiftzeichnung

Zerstückelung von Abbildungen
Tontrennung
Collage
Vergrößerungen durch Rasterzeich-
nungen/ Overheadprojektor
Abzeichnen konkreter Gegenstände
Vergrößerung von entsprechenden 
Figuren und Situationen
neue Zusammenhänge
 
 

Bleistift

Zeitschriften
Foto
Farben
Lineal
Overheadprojektor
A2-Format
unterschiedliche Gegenstände
Comics unterschiedlichster Art
Kontakt: Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche
Start
Neu und Aktuell
Wir stellen uns vor
Schulprogramm
Unterrichtsfächer
Klassen
Projekte
 Start