Medienkonzept der Hauptschule Husen
Medienkompetenz ist eines der Schlagworte unserer Zeit. Wer Medienkompetenz nicht bereit ist zu fördern, fällt aus dem Rahmen, spielt im Zeitalter der Vernetzung nur noch eine geringere Rolle, wird der späteren Arbeitssituation unserer Schüler nicht gerecht. Wir sind eine Informationsgesellschaft, die in zwei Klassen zu zerfallen droht: diejenigen, die in der Lage sind sich Informationen zu beschaffen, und diejenigen, die ausgeschlossen sind, weil sie sich die notwendigen Informationen nicht verschaffen können.

Wir sollten „Neue Medien" nicht nur im Computer sehen, sondern eine umfassende Medienkompetenz fördern. Dazu gehört auch, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, angebotene Medien, z.B. Informations- und Darstellungsmedien, auch Videospiele oder Filme, kritisch zu sehen und zu beurteilen. Sie sollen wissen, welchen Einfluss Medien auf ihr Leben haben können, wie sie diese sinnvoll nutzen, aber auch von ihnen bestimmt werden können.
Wir können durch den Einsatz von Medien auf unterschiedliche Art dazu beitragen, den aktiven und passiven Umgang mit diesen zu schulen.
Ziel ist es, die neuen Medien im Unterricht als alltägliches Arbeitsmittel bewusst zu machen. Wenn der Computer und Medientechnik “Ausnahmegeräte” bleiben, werden wir von Misserfolgen begleitet. Deshalb müssen sie möglichst regelmäßig eingesetzt werden, zum Lern- und Arbeitsalltag gehören.
Daneben können wir weiterhin herkömmliche Medien nutzen, z.B. auch den Fotoapparat mit Papierbildern oder das Hörbild. Das Theater und das Kino wollen wir als Medien von der 5. Klasse an immer wieder einbeziehen.

Mögliche Kompetenzvermittlung:

5. Klasse: Sehen - Beobachten - Beurteilen
 — PC-Führerschein erwerben
— Kinderfilme sehen und beurteilen
— Umgang mit der Video-Kamera: Kleine Sequenzen „drehen" - sich selber darstellen und beobachten - nichts ist so wie es aussieht: Schein und Sein im Fernsehen

6. Klasse: Richtig lesen - Bilder entstehen im Kopf
— PC-Führerschein machen - Fortsetzung
— Computerspiele ohne Gewalt
— Filme und Wirklichkeit haben nichts miteinander zu tun
— Wie entstehen Bilder - was bewirken Bilder ?
— Das Buch als Medium: Vorlesewettbewerb
— Besuch von Buchhandlung und Bücherei

Ab Klasse 7
Integration des PCs in den Technik- und Physikunterricht als unterstützendes Lernmedium

7. Klasse: Hören - Wahrnehmen - Klänge erzeugen
 — Internet-Führerschein erwerben
— der sichere Weg ins/durchs das WWWeb
— Nutzung des Computers als Werkzeug zur Erarbeitung und Ausarbeitung
— Das Radio als Hörmedium: Radio hören, Töne wahrnehmen und erzeugen, Erstellen eines Radiobeitrags, Hörspiels oder anderes, eventuell mit anschließender Sendung im Bürgerfunk
— Dieser Unterricht kann z.B. im Rahmen einer Projektwoche, im Fach Musik oder im WP-Bereich stattfinden, evtl. mit Hilfe der Katholischen Medienwerkstatt.

8. Klasse: Inter-aktiv werden
— Internet-Führerschein erwerben - Fortsetzung
— I-Recherche, Suchmaschinen, I-Bibliotheken
— Email, ein schnelles “Tor zur Welt”
— Bilder mit der digitalen Kamera machen und ins Netz stellen
— Diese Bilder können während eines Projektes entstehen, das unsere Schule nach außen vorstellen kann

Beispiel: Tag der Medienkompetenz November 2004

9. / 10. Klasse: Medien und Berufswahl
— Nutzung des PC für die Bewerbung
— Mögliche Nutzung unterschiedlicher Medien
— Betreuung der Internetseite unserer Schule durch SchülerInnen
— Theater? und Kinoproduktionen im Vergleich

Zur Verwirklichung des Konzeptes ist sind zeitgemäße Ausstattung (Scanner, Digitalcamera, Beamer) und ordnungsgemäße Vernetzung des Computerraumes (Sterntopologie 100 MBit) und im zweiten Schritt auch der Anschluss von Fach- und Klassenräumen (sowie des Lehrerzimmers) an Intranet und Internet erforderlich.
(Hinweis: Scanner und Kamera wurden als Erstausstattung aus Mitteln für neue Medien bereits schulintern angeschafft)
Kontakt: Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche