zur Startseite |
Hauptschule Husen Katholische Hauptschule der Stadt Dortmund |
|
zur Startseite |
Medienkompetenz
ist eines der Schlagworte unserer Zeit. Wer Medienkompetenz nicht bereit
ist zu fördern, fällt aus dem Rahmen, spielt im Zeitalter der
Vernetzung nur noch eine geringere Rolle, wird der späteren Arbeitssituation
unserer Schüler nicht gerecht. Wir sind eine Informationsgesellschaft,
die in zwei Klassen zu zerfallen droht: diejenigen, die in der Lage sind
sich Informationen zu beschaffen, und diejenigen, die ausgeschlossen sind,
weil sie sich die notwendigen Informationen nicht verschaffen können.
Wir sollten „Neue Medien" nicht
nur im Computer sehen, sondern eine umfassende Medienkompetenz fördern.
Dazu gehört auch, dass die Schülerinnen und Schüler in der
Lage sind, angebotene Medien, z.B. Informations- und Darstellungsmedien,
auch Videospiele oder Filme, kritisch zu sehen und zu beurteilen. Sie sollen
wissen, welchen Einfluss Medien auf ihr Leben haben können, wie sie
diese sinnvoll nutzen, aber auch von ihnen bestimmt werden können.
Mögliche Kompetenzvermittlung: 5. Klasse: Sehen - Beobachten
- Beurteilen
|
6.
Klasse: Richtig lesen - Bilder entstehen im Kopf
— PC-Führerschein machen - Fortsetzung — Computerspiele ohne Gewalt — Filme und Wirklichkeit haben nichts miteinander zu tun — Wie entstehen Bilder - was bewirken Bilder ? — Das Buch als Medium: Vorlesewettbewerb — Besuch von Buchhandlung und Bücherei Ab Klasse 7
7. Klasse: Hören -
Wahrnehmen - Klänge erzeugen
8. Klasse: Inter-aktiv werden
Beispiel: Tag der Medienkompetenz November 2004 9. / 10. Klasse: Medien
und Berufswahl
|
Zur Verwirklichung des Konzeptes
ist sind zeitgemäße Ausstattung (Scanner, Digitalcamera, Beamer)
und ordnungsgemäße Vernetzung des Computerraumes (Sterntopologie
100 MBit) und im zweiten Schritt auch der Anschluss von Fach- und Klassenräumen
(sowie des Lehrerzimmers) an Intranet und Internet erforderlich.
(Hinweis: Scanner und Kamera wurden als Erstausstattung aus Mitteln für neue Medien bereits schulintern angeschafft) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|