Ausstattung der Photovoltaikanlage komplett!  - Jetzt machen wir unseren "Sonnen-Strom" selbst!

Das war ein guter Sommer!

15338 kWh Strom aus der Sonne hat unsere Photovoltaikanlage seit ihrer Installation vor ca. einem Jahr bereits produziert (Stand 26.9.2003).
Finanziert und aufgestellt wurde sie von unserem Dortmunder  Energieversorgungsunternehmen DEW - Solarfonds Dortmund e.V.-.

Damit wurde ein wirksamer Beitrag zum Umweltschutz in der Vermeidung von bisher ca. 8 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid geleistet.
Dies und die aktuellen Leistungsdaten der Anlage können die Schüler im Werkraum unserer Schule täglich ablesen (s. Bild).
Die Anlage besteht aus insgesamt 150 Solarmodulen mit einer Gesamtfläche von 95,36 qm und einer Gesamtnennleistung von 11,25 kW. Der von den Solarzellen erzeugte Gleichstrom wird in einem Wechselrichter in Wechselspannung von 230 Volt umgewandelt und am Werkraum in das schulische Stromnetz eingespeist. Man rechnet bei der Anlage mit einem Nutzungsgrad von 78%, d.h. sie wird im Schnitt 9000 Kilowattstunden Strom im Jahr erzeugen. Dieses Ergebnis wurde im ersten Betriebsjahr - dem "Supersommer" 2003 - deutlich überschritten.

Informationsdisplay im Werkraum
Zusätzlich zur Photovoltaikanlage sponserten die DEW die Schule auch mit einer Computeranlage mit Anschluss an den Datenlogger der Anlage und einem Experimentierkoffer Solartechnik.
So können wir die Leistungsdaten der Solaranlage auslesen und Experimente zur Solartechnik durchführen.
Das Thema regenerative Energien ist fester Bestandteil des Technikunterrichtes im 10. Schuljahr. Die Schüler fertigen im Technikunterricht u.a. ein Solarmobil, bei dem die Sonnenenergie über einen kleinen Solarmotor ein Fahrzeug antreibt.

Schülerarbeit: "Solarmobil"

Solarzellenmodule auf dem Schuldach