Die Radiosendung zur Müllprojektwoche:

11.10.02 um 21.00 Uhr

in Radio Dortmund
"Bürgerfunk"

Die Sendung wurde von der Klasse 6.1  (2000/2001) während der Projektwoche "Müll" im Juli 2002 aufgezeichnet und nach den Sommerferien 2002 geschnitten.

Dazu der folgende Zeitungsartikel aus
Der Dom - Kirchenzeitung des Erzbistums Paderborn:

Wir sind auf Sendung
Die Müllprojekt-Woche im Radio 91,2

„Ich glaube, jetzt habe ich es: Müllprojekt an der katholischen Hauptschule Husen – das war zwar viel Arbeit, aber es hat auch viel Spaß gemacht.“ Konzentriert schreibt Sonja an einem Moderationstext. Sie ist eine von fünf Schülerinnen und Schülern der katholischen Hauptschule Husen, die in der Katholischen Medienwerkstatt (KMW) einen Beitrag für den Bürgerfunk auf Radio 91,2 produzieren. Müllvermeidung, Recycling und was Schüler dazu im Schulalltag beitragen können, stehen im Mittelpunkt der Sendung.
Während einer Projektwoche zum Thema mit abschließendem „Tag der offenen Tür“ waren die jungen Radiomacher mit Mikrofon und Aufnahemgerät unterwegs und haben Mitschüler, Lehrer und Eltern interviewt und etliche sogenannte O-Töne produziert. Jetzt gilt es, die Interviews zu bearbeiten, eine passende Moderation zu schreiben, Musik auszusuchen und das Ganze zu einem Beitrag zusammenzustellen, der u.a. darüber informiert, was sich die Schüler in Sachen Müllvermeidung und Recycling für dieses Schuljahr vorgenommen haben.  „Ich glaube, das ist ein guter Titel für unsere Sendung – hört doch mal eben zu“, ruft Stefan Koch, der im Musikarchiv der KMW fündig geworden ist und startet den CD-Spieler.
Auch wenn die jungen Leute konzentriert arbeiten, merkt man ihnen den Spaß bei der Sache an.
„Die Schülerinnen und Schüler kommen gerne in die Medienwerkstatt und unter dem Strich lernen sie hier eine ganze Menge“, erklärt Lehrerin Eva-Maria Pieper. Seit nunmehr über 17 Jahren arbeitet die Pädagogin in verschiedenen Projekten erfolgreich mit Michael Thiemeyer, dem Leiter der KMW, zusammen. Da in diesem Schuljahr mehrere große Medienprojekte auf dem Stundenplan der katholischen Hauptschule stehen und die fünf von der Radiogruppe sich schon Themen für weitere Sendungen vorgenommen haben, können sie in den kommenden Monaten auf einen Koffer mit einer kompletten Aufnahmeeinheit als Leihgabe  zurückgreifen. Dass sie deshalb künftig häufiger in der Medienwerkstatt anzutreffen sein werden, um den digitalen Hörfunkschnittplatz und das Aufnahmestudio zu nutzen, ist für sie kein Problem, denn angesprochen auf die Einrichtung, sagen einige von ihnen: „Katholische Medienwerkstatt ist cool“.