Streitschlichtung an der HS Husen

Beginnend mit dem zweiten Schulhalbjahr des Schuljahres 1999/2000 haben wir an unserer HS Husen die "Streitschlichtung durch Schülerinnen und Schüler" eingeführt. Sie sind Bestandteil unseres Schulprogrammes. Mediation bedeutet hier Vermittlung durch einen Dritten, durch Streitschlichter.  Wir wissen, dass wir damit Konflikte im Schulalltag nicht vermeiden können, hoffen aber auf eine Verbesserung der Streitkultur, die sich langfristig positiv auf das Klima unserer Schule auswirken wird.

Zunächst musste sich der Beratungslehrer Torsten Schmitz auf einer mehrtägigen Lehrerfortbildung der Bezirksregierung Arnsberg das notwendige Wissen aneignen, um dieses Vorhaben an unserer Schule installieren zu können.

Im weiteren Verlauf galt es Schüler/innen zu finden, die sich für die Tätigkeit des Streitschlichters interessieren und die die Bereitschaft signalisierten, eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren.

Insgesamt 16 Schüler/innen der 8. und 9. Klassen haben sich freiwillig gemeldet und in einer schulinternen Ausbildung an insgesamt 5 Vormittagen die Befähigung erhalten, zukünftig als Streitschlichter oder Konfliktlotse tätig zu sein.

Was bedeutet Streitschlichtung durch Schüler und Schülerinnen?

Es geht vorwiegend darum, dass Schüler ihren Streit untereinander gewaltfrei und selbstverantwortlich regeln können. Die Streitschlichter verstehen sich dabei als "Vermittler", die den Streitenden helfen sollen, eine gemeinsame Lösung zu finden, die alle Parteien zufrieden stellt. Nach Möglichkeit werden entsprechende "Verträge" geschlossen, an die sich die Streitparteien zu halten haben.

Welche Fähigkeiten müssen unsere Streitschlichter haben?

Sie müssen gut zuhören können, verschwiegen und neutral sein. Sie müssen auf die Streitenden eingehen und sie zu eigenen Lösungen leiten können. Die Merkmale guter Gesprächsführung sind zu beachten. Vor allem müssen sie die einzelnen Phasen eines Schlichtungsgespräches kennen.
In verschiedenen Rollenspielen haben die Schüler/innen sich mit alltäglichen Streitsituationen auseinandergesetzt und sich auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Wie soll die Streitschlichtung an unserer Schule eingeführt werden?

Die 5. und 6. ( evtl. 7. ) Klassen werden über die Streitschlichtung informiert
s. Elterninformation zur Streitschlichtung).
Die Streitschlichter stellen sich den Klassen vor.
Die Streitschlichter nehmen ihre "Arbeit" in den Pausen nach "Dienstplan" auf.
Die Beratungslehrer stehen ihnen bei Problemen helfend zur Seite.

Streitschlichterausbildung 2004

Kontakt: Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche