Das Fach Technik an der Hauptschule Husen

Organisation des
Technikunterrichtes
Grundsätze:
 Im Lernangebot der Hauptschule hat der Fachbereich “Arbeitslehre" - das sind die Fächer Wirtschaftslehre - Hauswirtschaft - Technik -  eine herausragende Bedeutung, die im Schulprogramm besonders berücksichtigt werden muss. Es gilt diese Fächer so auszugestalten, dass sowohl der kognitive und der emotionale Bereich, aber bei unseren SchülerInnen ganz besonders auch die lebenspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden. Hierzu muss gerade die Hauptschule Ressourcen bereitstellen.  Das Fach "Technik" bietet mit seinen praktischen Handlungsbezügen und konkret-anschaulichen Aufgabenstellungen auch therapeutische Möglichkeiten, den Schülern die dringend nötigen positiven Erfahrungen zukommen zu lassen, die sie in den anderen “Theorie" - Fächern nicht so leicht erreichen.
Das Fach "Technik" wird an der HS Husen ab Klasse 7 unterrichtet. Der Unterricht findet als Halbjahresunterricht mit 2 Doppelstunden pro Woche parallel mit dem Fach "Hauswirtschaft" statt. Die Schule hat dafür einen sehr gut ausgestatteten Werkraum mit 16 Arbeitsplätzen, einem  angrenzendem Maschinenraum und Lagerräumen.
Der Unterricht an der Hauptschule vollzieht sich grundsätzlich handlungsorientiert: die SchülerInnen arbeiten immer praktisch und lernen im Laufe der Schuljahre zunehmend Theorie und Praxis der Unterrichtsinhalte zu verbinden.
Die Arbeit in den einzelnen Jahrgängen:
In derKlasse 7 lernen die SchülerInnen Grundfertigkeiten im Umgang mit dem Werkstoff Holz kennen; z.B.: - Lesen einer techn. Zeichnung - Messen/Anreißen - Sägen - Feilen/Schleifen -  Bohren mit der Bohrmaschine - Fügen durch Kleben/Schrauben/Nageln. Dabei stellen sie mindestens drei Werkstücke mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad her. Zur Zeit sind dies das Holzetui, ein Rennauto und ein Modell zur Auswahl z.B. das Frachtschiff.
Die Schüler lernen dabei schrittweise selbstständiger nach Bauplan zu arbeiten.
Hier geht`s zu den Arbeiten der Klasse 7

Hauptprojekt in der Klasse 8 ist unser "Easy Rider", ein "fahrtüchtiges" Motorradmodell, auch etwas respektlos "AOK-Chopper" genannt.
Bei dieser anspruchsvollen Arbeit werden Grundkenntnisse der Maschinentechnik (Einsatz eines Getriebes, Funktion von Wellen, u.a.) und der Elektrotechnik (Elektromotor, Schalter, Löten) vermittelt. Mit dieser sich über einen längeren Zeitraum hinziehenden Arbeit werden auch bewusst soziale Lernziele verbunden: Ausdauer entwickeln/durchhalten können, präzise arbeiten lernen, Zeichnungen und Bauanleitung detailliert lesen können.
Als zweite Aufgabenstellung soll eine Wahlarbeit unter Anwendung des bisher gelernten möglichst selbstständig erstellt werden.

Hier geht`s zu den Arbeiten der Klasse 8
In den Klassen 9 und 10bilden Projekte die Grundlage des Technikunterrichtes:
  •  Getriebetechnik am Bespiel des  "Schwenk-Ventilator"
  •  Motortechnik: Zweitakt-Motor, Viertakt-Motor
  •  Programmsteuerung am Beispiel der Baustellenampel
  •  Energieversorgung/alternative Energien:

• Windkraftanlage  - Solarmobil - SolarkarussellWasserkraftwerk

Hier geht`s zu den Arbeiten der Klasse 9
    Hier geht`s zu den Arbeiten der Klasse 10

Hierzu lernen die SchülerInnen schrittweise, eine "Facharbeit" anzufertigen, die aus einem Modell und einem dazugehörenden Referat besteht. Stand im 7. und 8. Schuljahr das praktische Arbeiten und das Erlernen von Fertigkeiten im Vordergrund, soll nun die Praxis mit der Theorie - d.h. dem technischen Fachwissen - zusammengeführt werden.
    Die notwendigen Informationen erhalten die SchülerInnen in vorbereiteten Info-Mappen, Technikbüchern, CD-ROMs, u.a..
    Wünschenswert wäre dabei ein Internetanschluss im Werkraum, damit die neuen Informationstechnologien an Ort und Stelle angewandt werden können. Vielleicht findet sich ja ein Sponsor dafür.
    Auch versuchen wir z.Zt. das Projekt "Steuern mit dem Computer" (Industrieroboter / Styroporschneider) zu realisieren. Abschluss jeden Halbjahres bilden selbstständige Wahlarbeiten der Schüler.

Kontakt: Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche