zur Startseite |
Hauptschule Husen Katholische Hauptschule der Stadt Dortmund |
|
zur Startseite |
Organisation des Technikunterrichtes |
Grundsätze:
Im Lernangebot der Hauptschule hat der Fachbereich “Arbeitslehre" - das sind die Fächer Wirtschaftslehre - Hauswirtschaft - Technik - eine herausragende Bedeutung, die im Schulprogramm besonders berücksichtigt werden muss. Es gilt diese Fächer so auszugestalten, dass sowohl der kognitive und der emotionale Bereich, aber bei unseren SchülerInnen ganz besonders auch die lebenspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden. Hierzu muss gerade die Hauptschule Ressourcen bereitstellen. Das Fach "Technik" bietet mit seinen praktischen Handlungsbezügen und konkret-anschaulichen Aufgabenstellungen auch therapeutische Möglichkeiten, den Schülern die dringend nötigen positiven Erfahrungen zukommen zu lassen, die sie in den anderen “Theorie" - Fächern nicht so leicht erreichen. |
Das Fach "Technik" wird an
der HS Husen ab Klasse 7 unterrichtet. Der Unterricht findet als Halbjahresunterricht
mit 2 Doppelstunden pro Woche parallel mit dem Fach "Hauswirtschaft"
statt. Die Schule hat dafür einen sehr gut ausgestatteten Werkraum
mit 16 Arbeitsplätzen, einem angrenzendem Maschinenraum
und Lagerräumen.
Der Unterricht an der Hauptschule vollzieht sich grundsätzlich handlungsorientiert: die SchülerInnen arbeiten immer praktisch und lernen im Laufe der Schuljahre zunehmend Theorie und Praxis der Unterrichtsinhalte zu verbinden. |
Die Arbeit in den einzelnen Jahrgängen: | |
In derKlasse
7 lernen die SchülerInnen Grundfertigkeiten im Umgang
mit dem Werkstoff Holz kennen; z.B.: - Lesen einer techn. Zeichnung - Messen/Anreißen
- Sägen - Feilen/Schleifen - Bohren mit der Bohrmaschine - Fügen
durch Kleben/Schrauben/Nageln. Dabei stellen sie mindestens drei Werkstücke
mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad her. Zur Zeit sind dies das Holzetui,
ein Rennauto und ein Modell zur Auswahl z.B. das
Frachtschiff.
Die Schüler lernen dabei schrittweise selbstständiger nach Bauplan zu arbeiten. Hauptprojekt in der Klasse
8 ist unser "Easy Rider", ein "fahrtüchtiges"
Motorradmodell, auch etwas respektlos "AOK-Chopper" genannt.
|
In den Klassen
9 und 10bilden Projekte die Grundlage
des Technikunterrichtes:
Windkraftanlage - Solarmobil - Solarkarussell - Wasserkraftwerk Hier
geht`s zu den Arbeiten der Klasse 9
Hierzu lernen die SchülerInnen
schrittweise, eine "Facharbeit" anzufertigen, die aus einem Modell und
einem dazugehörenden Referat besteht. Stand im 7. und 8. Schuljahr
das praktische Arbeiten und das Erlernen von Fertigkeiten im Vordergrund,
soll nun die Praxis mit der Theorie - d.h. dem technischen Fachwissen -
zusammengeführt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|