Bildungspartnerschaft zwischen
deilmann-haniel mining systems GmbH  und der HS Husen

Im Sinne der Verbesserung der Berufswahl-Orientierung und Ausbildungsreife für die Schülerinnen und Schüler bereits ab der fünften Klasse unterzeichneten heute Vertreterinnen und Vertreter der Hauptschule Husen und der deilmann-haniel mining systems GmbH die vertragliche Regelung für eine Bildungspartnerschaft.
Die Vereinbarung unterschrieben: Margret Thurm (Leiterin der Kath. Hauptschule Husen), Heinz Leidag (Berufswahlkoordinator der Kath. Hauptschule Husen), Markus Beermann (Geschäftsführer der deilmann-haniel mining systems GmbH) und Gerhard Fröhlich (Ausbildungsleiter der deilmann-haniel mining systems GmbH).
Aus dieser Kooperation heraus werden weitere Berufswahlbausteine wie Betriebserkundungen, berufskundliche Informationen durch Azubis, Praktika auch für Lehrerinnen und Lehrer sowie gemeinsame Unterrichtsveranstaltungen an der Schule entstehen.
Professionelle Unterstützung für das Zustandekommen der Kooperationsvereinbarung leistete das Regionale Bildungsbüro. Es koordiniert stadtweit das Projekt Bildungspartnerschaften Schule - Arbeitswelt, unterstützt im Vorfeld die Zusammenarbeit und begleitet die Schulen und die Unternehmen langfristig. Zu seinen Aufgaben gehört die Initiierung von Partnerschaften, die Moderation des Partnerschaftsprozesses, die jährliche Reflektion mit den Beteiligten sowie die Durchführung von Workshops.
Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen wollen den zukünftigen Schulabgängerinnen und –abgängern einen intensiveren Einblick in den betrieblichen Alltag und in die Anforderungen an Auszubildende vermitteln. Während die jungen Menschen so die Chance für einen optimalen Einstieg ins Berufsleben erhalten, lernen Unternehmen potenzielle Auszubildende frühzeitig kennen.
Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Regionalen Bildungsbüro im Fachbereich Schule der Stadt Dortmund, der IHK zu Dortmund, der Handwerkskammer Dortmund und der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen. Es wird unterstützt von der Stiftung partnerfuerschule.nrw.

Vertragsunterzeichnung am 10.1.2007 durch Schulleiterin Margret Thurm und Markus Beermann, Geschäftsführer der deilmann-haniel mining systems GmbH ...

... und Heinz Leidag (Berufswahlkoordinator der Hauptschule Husen) und Gerhard Fröhlich (Ausbildungsleiter der deilmann-haniel mining systems GmbH).

Herr Beermann bei seiner Grußansprache

und schon ein erstes Gespräch mit einem Mitarbeiter der Firma deilmann-haniel mining systems
die Kooperationsvereinbarung
Ruhr - Nachrichten