Klasse 9.1. (2010/2011)  Frau Pieper
Gemeinsam die Zukunft gestalten
Polen-Nordrhein-Westfalen-Jahr 2011/2012
Europa-Ministerin Schwall-Düren fördert 24 Projekte zur deutsch-polnischen Freundschaft in Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 127.000 Euro

Europaministerin Dr. Angelica Schwall-Düren hat heute 24 Preisträger des Wettbewerbs für Projekte zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei geehrt. Zu diesem Wettbewerb hatten sich Schulen, Vereine und andere bürgerschaftlichen Akteure beworben, die mit ihren Projekten die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Polen und Nordrhein-Westfalen stärken wollen. Die Ministerin würdigte die Vielfalt der Ideen und den Einsatz der Beteiligten: „Die wirklich engagierten und kreativen Bewerbungen von so vielen bürgerschaftlichen Gruppen machen deutlich, dass die deutsch-polnische Freundschaft und Zusammenarbeit nicht nur ein politisches Anliegen, sondern ein Herzensanliegen vieler Menschen in Nordrhein-Westfalen ist.“

Mit Blick auf das anstehende Polen-Nordrhein-Westfalen-Jahr 2011/2012 hatte Ministerin Schwall-Düren den Wettbewerb bereits im vergangenen Jahr ausgeschrieben. Aus rund 100 Einsendungen aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens wurden 24 Projekte von einer unabhängigen deutsch-polnischen Jury ausgewählt, die nun mit insgesamt 127.000 Euro gefördert werden. Die Liste der Projektvorschläge umfasst u. a. die gegenseitige Entdeckung ganz alltäglicher Dinge wie z. B. traditionelle Kochrezepte oder die länderspezifische Freizeitgestaltung, die gemeinsame Erarbeitung eines Theaterstücks oder Musikkomposition, aber auch neuartige Ansätze der Zusammenarbeit wie etwa einen gemeinsamen Aktionstag gegen Rechtsextremismus oder ein Projekt von Menschen mit Behinderungen, die die Einschränkungen in ihrem Alltag auch für Nichtbehinderte erlebbar machen wollen.

Polen gehört für Nordrhein-Westfalen zu den wichtigsten Partnern innerhalb Europas. In keinem anderen Bundesland in Deutschland leben heute so viele Menschen mit polnischer Staatsangehörigkeit (ca. 112.000). Derzeit gibt es 101 Städte- und Kreispartnerschaften sowie 160 Schulpartnerschaften. Mit dem Polen-Nordrhein-Westfalen-Jahr 2011/2012 will die Landesregierung die bisherigen Formen der Partnerschaft intensivieren und ihr neue Impulse verleihen.

Europaministerin Dr. Angelica Schwall-Düren, Michael Fedeler und Eva Pieper als Vertreter der Hauptschule Husen,  Bernd Hutschenreuter, Generalkonsulin Jolanta Roza Kozlowska

Infoquelle

Kontakt: Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche