Wir an der Hauptschule Husen schauen nicht weg!
Unterrichtsprojekt „Suchtprävention“
der Klasse 9.3 im Schuljahr 2003/2004

Zunehmend beobachten wir in unserer Gesellschaft den Konsum von Drogen und ein immer stärkeres Suchtverhalten. Medien und Werbung gaukeln uns Freiheit, Lust und Abenteuer vor. Die Schattenseiten des Drogenkonsums werden erst erkannt, wenn der  konsumierende Mensch Probleme hat, die er so leicht nicht mehr in den Griff bekommt.

Wir an der Hauptschule Husen schauen nicht weg!

Eingebettet in unser Schulprogramm und vernetzt mit den Fächern Religion, Deutsch, Musik, Kunst, Erdkunde, Politik, Wirtschaftslehre, Arbeitslehre Technik und Biologie gehen wir mit der Klasse 9.3 in unserem Unterrichtsprojekt zur Suchtprävention folgenden Fragen nach:

- Was ist Sucht?
- Welche Ursachen haben Sucht und Drogenmissbrauch?
- Welche Faktoren begünstigen Sucht?
- Welche Drogen/Süchte gibt es? – Wie wirken sie?
- Welche Folgen hat ihr Konsum?
- Welchen gesellschaftlichen, historischen und geographischen Hintergrund haben bestimmte Drogen?
- Welche Hilfen und Ansprechpartner gibt es, wenn ich bereits Suchtprobleme habe?
- Welche Alternativen gibt es für mich?
- Was kann ich als Freund, Mitschüler, Lehrer, Eltern tun, um Mitschülern, die mit Drogen Probleme haben, zu helfen?
- Welche Verantwortung habe ich als Christ mir selbst und auch Süchtigen gegenüber?

In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Dortmund, der Polizei und der Familienberatungsstelle des Sozialdienstes der Katholischen Frauen  werden die Antworten auf diese Fragen im Unterricht  und während externer Veranstaltungen u.a. an Hand von Filmen, Übungen, Rollenspielen, Fragebogenaktionen, Exkursionen, Rollenspielen untersucht, in Informations- bzw. Mitmachaktionen erarbeitet und kreativ im Kunst- und Werkunterricht umgesetzt.

Bausteine des Unterrichtsprojektes
Hier findet ihr einige Fotos vom Projektverlauf
Hier findet ihr unser Wissensquiz „THE CHECKER“
Hier findet ihr Ansprechpartner für Beratung und Hilfe
Denn nur Kinder, die stark und sicher sind, können
sich und vielleicht sogar andere gegen Sucht schützen.

Vorbereitung und Durchführung des Projektes:
Annette Kabus (HS Husen), Ulrich Kirchhoff (HS Husen)
techn. Unterstützung Wilh. Langes (HS Husen)

Kontakt: Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche