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Hauptschule Husen Katholische Hauptschule der Stadt Dortmund |
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Klasse 7.1. (2002/2003) Frau Pieper |
Strukturwandel im Ruhrgebiet |
Einleitung |
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katholischen Hauptschule Husen! Wir wollen jeden Monat in eine andere Stadt im Ruhrgebiet fahren und alles, was wir erleben werden, im Internet erzählen. Dann können andere Klassen oder Jugendgruppen auch solche Ausflüge machen. Wir werden nach Hattingen fahren und eine „Hütte“ besuchen, im Muttental wollen wir den Bergbau erforschen, wie er früher war. Wir fahren noch nach Bochum und Essen, Duisburg und Oberhausen und jedesmal erforschen wir, wo und wie die Menschen früher gearbeitet haben und wie die alten Industrieanlagen heute aussehen. Es ist wichtig, dass wir wissen, wie es im Ruhrgebiet aussieht, weil wir hier zu Hause sind. Wir sollten wissen, wie sich das Ruhrgebiet im Laufe der Jahre verändert und entwickelt hat. Es gibt im Ruhrgebiet viele Sehenswürdigkeiten, die es sich lohnt anzuschauen. Das sind Anlagen aus der früheren Zeit des Ruhrgebietes, als hier noch Kohle gefördert und Stahl hergestellt wurde. In den letzten Jahren haben viele Zechen schließen müssen und dadurch haben sehr viele Menschen ihren Arbeitsplatz verloren. Viele Berufe, die es früher gab, existieren gar nicht mehr. Dafür haben sich neue Industriezweige aufgetan, die neue Arbeitsplätze schaffen. Dieses alles können wir von unseren Eltern und Großeltern lernen und später noch unseren Kindern und Enkeln erzählen. Im Ruhrgebiet gibt es viele
Seen, Fahrradwege, Museen und andere Sehenswürdigkeiten, von denen
wir durch unser Projekt einige kennen lernen werden.
Stefan und Max |
Was ist eigentlich Struktur?
Als wir gehört haben, dass wir zum Thema „Strukturwandel“ ein Projekt machen, konnten wir damit gar nichts anfangen. Wir wussten schon, was das Ruhrgebiet ist, weil wir ja da wohnen. Aber was ist eigentlich Struktur? Also, wir haben das so gelernt: In einer Deutschstunde haben wir viele verschiedene Gegenstände betastet: Holz, Plastik, Pappe und vieles mehr. Danach haben wir sie beschrieben, z.B. rau, weich, hart, holperig. So haben wir die Struktur der Gegenstände herausgefunden. Struktur ist die Form eines Gegenstandes und die Oberfläche und die Zusammensetzung. Als wir das herausgefunden hatten, wussten wir, was Struktur heißt: Wie sich etwas zusammen setzt, z.B. eine Stadt: Man sieht die Häuser, die Menschen, die Parks, die Kirchen, die Autos, die Straßenbahnen, die Straßen, die Mülleimer, die Bänke und was noch alles dazu gehört. Und alle diese Dinge gehören zusammen und verändern sich dauernd. Sebastian, David und Jens Die Struktur des Ruhrgebietes
Strukturwandel im Ruhrgebiet
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Was haben die „Wege - Wege -
Wege“ mit dem Ruhrgebiet zu tun?
Es gibt viele Verschiedene
Wege durch das Ruhrgebiet:
Wege durch die Orte:
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Wege zu Aussichtspunkten:
Also, das war nicht die letzt Nachricht. Am Mittwoch machen wir unseren ersten Ausflug und wir erforschen Neues. Danach werden wir auf unserer Homepage berichten. Patrick, Stefanie und Natascha Unser erster Ausflug
In Hattingen besuchen wir die
Altstadt und die Henrichshütte. Wie so Hütten aussahen, wissen
wir ja noch nicht. Wir haben schon vom Hochofen gehört und sind sehr
gespannt.
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Unsere Partnerklasse in Ulm
Vor einem Jahr in den Sommerferien
waren ein paar Schülerinnen und Schüler aus unserer Klasse mit
unserer Klassenlehrerin Frau Pieper zu Sommeruni in Blossin bei Berlin.
Dort haben wir zum Thema „Agenda 21“ mit Kindern und Jugendlichen aus Europa
Seminare gemacht. Dadurch bekamen wir Kontakt zu einer Schule in Ulm und
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