Projektwoche "Stark ohne Gewalt" und Musical "streetlight" mit GenRosso am 28.1. - 1.2.2008

Projektwoche "Stark ohne Gewalt" 28.1. bis 1.2.2008 an unserer Schule

"Jugendliche stark machen – gegen Gewalt, Ausgrenzung, Mobbing und die vielen alltäglichen subtilen und massiven verletzenden Erfahrungen.
Das ist das Ziel von STARK OHNE GEWALT, einem Gewaltpräventionsprojekt, das bisher weltweit mehr als 500 000 Jugendliche erreicht hat. Kernstück ist das Musical „Streetlight“, das die wahre Geschichte von Charles Moats erzählt, der im Chicagoer Ghetto aufwächst und trotz aller Anfeindungen seinen Idealen treu bleibt. Er entscheidet sich konsequent gegen Gewalt und setzt dafür schließlich sogar sein Leben ein.
 Streetlight wurde entwickelt von der internationalen Band GenRosso . Seit Gründung der Band vor fast vierzig Jahren haben darin mehr als 300 Leute mitgewirkt: Musiker und Künstler aus aller Welt. Die Unterschiede in Herkunft und Kultur der Bandmitglieder sind eine spannende Herausforderung für jeden Einzelnen und eine Bereicherung zugleich.
Der Musikstil von GenRosso hat sich in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt, das Ziel ist dasselbe geblieben: Durch Musik Werte wie Friede, soziale Gerechtigkeit, Liebe und Solidarität zu transportieren – die Basis für geschwisterliche Beziehungen zwischen einzelnen Menschen aber auch zwischen Völkern und Kulturen.
Bei der Aufführung des Musicals sind die Schülerinnen und Schüler aktiv mit einbezogen – im Vorprogramm und während des Musicals gemeinsam mit GenRosso auf der Bühne sowie hinter den Kulissen. In verschiedenen Projektbausteinen, die auf die gemeinsame Aufführung des Musicals ausgerichtet sind und einen Zeitraum von etwa vier Wochen umfassen, beschäftigen sich die Jugendlichen mit den beiden Polen Gewalt und Stärke und lernen ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten besser kennen.
STARK OHNE GEWALT ist ein Projekt zur Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche ab ca. 10 Jahren. Es wird von der Europäischen Union gefördert und in mehreren europäischen Ländern durchgeführt."
www.starkohnegewalt.de

Musical "streetlight"

mit

Hier findet ihr Bilder von den Workshops und den
Aufführungen des Musicals
am 30.und 31. Januar 2008

In 12 Workshops arbeiteten unsere Schüler zusammen mit der international bekannten Band

Die Band besteht aus 17 Musikern aus 9 verschiedenen Ländern.
In verschiedenen Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Stärken und Talente erproben und mit den Profis perfektionieren.
Es war für alle eine tolle Woche mit vielen guten Erfahrungen!!!
Die Auswertung des Projektes zeigte ungewöhnlich hohe Zufriedenheitswerte bei den Schülern.
Hier findet ihr den Lyric von
RuggedOne

Infos zum Musical findet ihr hier: www.genrosso.com