ISRAEL AG:
Studienfahrt mit einer Schülergruppe des 10. Jahrgangs vom 23.04. – 04.05.2008 nach Israel

Eine Zusammenfassung aller Schüleraussagen soll verdeutlichen, welchen tiefen Eindruck diese Reise hinterlassen hat.
„Die Reise nach Israel war ein einzigartiges Erlebnis. Diese Fahrt wird immer in meiner Erinnerung bleiben.“

Reise in ein Land der Gegensätze und des Aufbruchs

25 Jahre Städtepartnerschaft Dortmund – Netanya, die Staatsgründung Israels vor 60 Jahren und unsere seit 1995 bestehende Schulpartnerschaft waren Gründe, auch in diesem Jahr mit einer Schülergruppe die Reise nach Israel zu wagen.

Viele Hindernisse mussten überwunden werden, damit die Fahrt wie geplant durchgeführt werden konnte. Durch schulorganisatorische Maßnahmen und den damit verbundenen personellen Veränderungen an der Partnerschule in Netanya war eine Unterbringung unserer Schülergruppe in israelischen Gastfamilien nicht möglich. Dennoch wurden wir in der Schule herzlich aufgenommen und zum gemeinsamen Mittagessen mit Lehrern und Schülern in die Schulmensa eingeladen. Der Schulleiter, Jonathan Quart, zeigte uns die verschiedenen Schulgebäude und erläuterte das pädagogische Gesamtkonzept. Besonders erstaunte die deutsche Gruppe, dass in dieser Schule für 350 Schüler 80 Lehrer zur Verfügung stehen.
Schüler mit ausgeprägten Lern- oder Sprachproblemen erhalten computergestützten Einzelunterricht und können durch diese intensive Betreuung verschiedene Abschlüsse erreichen. So sieht individuelle Förderung in Israel aus.
Netanya, die Stadt am Mittelmeer, vermittelt mit ihrer gepflegten Strandpromenade und den breiten Sandstränden ein internationales Flair. Viele Juden aus Frankreich und Russland verbringen hier ihren Lebensabend, sodass immer neue Hochhäuser wie Pilze aus dem Boden schießen.

Berg der Seligpreisungen
Ein völlig anderes Bild bietet sich uns in Jerusalem. Die Heiligtümer der drei Weltreligionen sind jedem Besucher allgegenwärtig. Die Klagemauer, der Felsendom, die El-Aqsa-Moschee, die Grabeskirche und die Via Dolorosa mitten in der quirligen Altstadt sind beredtes Zeugnis der wechselvollen, oftmals blutigen Geschichte dieser Stadt.
 Der Norden Israels ist ein fruchtbares Gebiet und wird landwirtschaftlich intensiv genutzt. Der Jordan und der See Genezareth bilden das Wasserreservoire des Landes. Hier in Galiläa verfolgen wir die Spuren Jesu im Heiligen Land. Tiberias, der Berg der Seligpreisungen, die Brotvermehrungskirche, Kapernaum und die Taufstelle am Jordan sind nur einige Stationen, die uns einen Eindruck der 2000jährigen Entstehungsgeschichte des Christentums vermitteln.
Die beiden letzten Tage der Rundreise verbringen wir am Toten Meer. Temperaturen bis zu 40 Grad lassen sich in dem trockenen Wüstenklima gut aushalten. Das Tote Meer liegt 400 Meter unter dem Meeresspiegel und ist damit die tiefste Stelle der Erdoberfläche. Ein außergewöhnliches Erlebnis ist ein Bad in diesem Salzmeer, in dem ein Untertauchen unmöglich ist. Die Festung Massada, die eindrucksvoll über dem Toten Meer liegt, ist das letzte Ausflugsziel unserer Reise. Sie galt als uneinnehmbare Fluchtburg von König Herodes und als der Ort, der von den Römern über eine aufwändig gebaute Rampe erobert wurde. Von hier aus bietet sich uns ein herrlicher Blick über die beiden Teile des Toten Meeres mit den jordanischen Bergen im Hintergrund.

Mit den vielen Bildern einer unvergesslichen Reise im Kopf fahren wir zum Flughafen Ben Gurion nach Tel Aviv, verabschieden uns von unserem verantwortungsbewussten Busfahrer, der uns 10 Tage ein freundlicher Begleiter war und kehren mit einstündiger Verspätung zurück in unsere kleine, überschaubare, vertraute und behütete Welt – Deutschland.

Ausgrabungsstätte in Caesarea

Verkündigungsbasilika in Nazareth

Essen in der Partnerschule

Blick auf die Klagemauer in Jerusalem