Bewerbung - Einstellungstest - Vorstellungsgespräch
Berufsberatung durch die Handwerkskammer Dortmund am 4.4.2006
in der Klasse 9.3 (Frau Beck, 2005/2006)

Am 4.4.2006 besuchten Herr Hamann, Ausbildungsberater, und Herr Tembaak, Ausbildungsstellenvermittler der Handwerkskammer Dortmund die Klasse 9.3.
Herr Hamann gab wichtige praktische Hinweise zum Thema Bewerbungen und Einstellungsgespräche, die von den Schülern sehr interessiert aufgenommen wurden.
Herr Tembaak führte mit den Schülern den mathematischen Teil eines Einstellungstests durch und korrigierte ihn auch unmittelbar danach. Hier gab es einige lange Gesichter und die Feststellung:
"Das müssen wir aber noch üben!"

"Es war sehr informativ, weil die beiden Herren uns erklärt haben, wie man ein Bewerbungsgespräch richtig anfängt und die Gesprächspartner (Arbeitgeber, Personalchef) in die Defensive zwingen kann. Auch die Ratschläge, wie man ein Bewerbungsschreiben verfasst, waren sehr hilfreich."
Ralf

"Ich fand es gut, dass die Ausbildungsberater zu uns in die Schule gekommen sind. Wir haben wichtige Tipps und Informationen bekommen. Am besten fand ich den Mathematik-Einstellungstest. So wissen wir ungefähr, was auf uns zukommt."
Vanessa

... ganz schön schwer - der Mathe-Test !
"Es war schön, dass die Herren sich Zeit für uns genommen haben. Sehr interessant war, dass sie für uns einen Mathe-Einstellungstest mitgebracht hatten. So konnten wir sehen, wie es in der Realität ist. Außerdem hat mir gefallen, dass wir eine CD mit vielen wichtigen Tipps bekommen haben."
Christian
"Ich fand es sehr interessant und lehrreich, dass die beiden Ausbildungsberater der Handwerkskammer Dortmund bei uns in der Klasse waren. Jetzt weiß ich viel mehr über Einstellungstests und Bewerbungsgespräche. Außerdem habe ich erkannt, wie schwierig die ganze Situation der Ausbildungsstellen ist und was alles verlangt wird."
Adrian
Ansprechpartnerin: Angelika Beck  Kontakt: Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche