Unsere Schule ist "AGENDA 21 – Schule"

„Agenda 21 in der Schule“ – das ist der Titel der bundesweiten Kampagne, die den Gedanken der Ökologie und Gerechtigkeit in alle Schulen bringen will. Das Symbol ist ein Dreieck mit den Ecken „Ökologie – Ökonomie – soziale Gerechtigkeit“.

Unsere Schule war bereits vier Jahre lang Agenda-Modellschule und hat gemeinsam mit vier weiteren Dortmunder Schulen Projekte entwickelt und durchgeführt, wie Schulen zu Agenda-Schulen werden können.
Jetzt gehören 29 Dortmunder Schulen dazu, die sich in einem Netzwerk zusammengeschlossen haben. Alle haben sich verpflichtet, unsere Umwelt zu schonen und die Natur respektvoll zu behandeln (Wasser-, Müll-, Wald-, Papierprojekt…). Wir berücksichtigen die wirtschaftliche Seite und arbeiten mit Wirtschaftsunternehmen und gesellschaftlichen Gruppen zusammen (edg, DEW, Umweltzentrum…). Wir stehen für Gerechtigkeit ein (fairer Handel, keine Kinderarbeit…). Diese Themen behandeln wir in unserem Unterricht und haben sie im Schulprogramm verankert.

Das Dortmunder Netzwerk erhielt im Februar eine Auszeichnung durch die UN. Die Vereinten Nationen haben eine Dekade (also zehn Jahre) der nachhaltigen Bildung ausgerufen, damit der Gedanke der Agenda 21 erhalten bleibt und verbreitet wird. Unser Netzwerk zeigt, dass eine Verbreitung des Umweltgedankens gut möglich ist. Unsere Kinder und Jugendlichen können die Zukunft mitgestalten.

Dies zeigte sich auch auf demSchülerkongress am 22. April 2005 im Dortmunder Rathaus, auf dem alle 29 Netzwerkschulen ihre Projekte vorstellten. Auf diesem Kongress wurde unsere Schule als „Agenda 21-Schule“ ausgezeichnet.
Die Hauptschule Husen hat die Bedingungen erfüllt, die zu dieser Auszeichnung geführt haben:
- Alle Klassen behandeln Themen, die die Umwelt und Gerechtigkeit betreffen.
- Die Klassen 5 bis 8 führen ein Mal im Schuljahr Umwelt-Projekte durch.
- Eine Klasse hat eine Bachpatenschaft übernommen.
- Das Feuchtbiotop an unserer Schule wird jährlich weiter ausgebaut.
- Das Soziale Seminar führt ein Mal jährlich eine Werkwoche zum Thema „Eine Welt“ durch.
- Energiewächter wurden geschult und haben sich um die Einsparung von Energie bemüht.
- Durch Mülleinsparung und –Trennung konnten wir einen großen Container abschaffen. (ein Teil der eingesparten Gelder kommt unserer Schule zugute.)

Unsere Schüler können stolz sein auf unseren Erfolg! Unsere Schule darf sich zwei Jahre lang Agenda-Schule nennen, Danach müssen wir nachweisen, dass wir unsere Arbeit fortgesetzt haben. Dann dürfen wir auf die nächste Auszeichnung hoffen.

Landes-Umweltministerin Höhn im Interview mit Sonja Salmen (Kl. 9.1)

Landes-Umweltministerin Höhn besucht den Stand der HS Husen:
Workshop "Tüten kleben" zum Thema Kinderarbeit
Tag der gesunden Ernährung

Das Agenda-Projekt der 7. und 8. Klassen heiß im vergangenen Schuljahr „Gesundheit – Ernährung – Bewegung“. Als Folge dieser Woche nahmen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.1 am „Tag der gesunden Ernährung“ am 23. April in der Volkshochschule teil. Dort stand unser Tisch zwischen den Tischen vieler anderer Gruppen. Wir boten gesunde, alkoholfreie Mixgetränke an. Die waren aber vor allen Dingen lecker, weshalb unser Stand ein voller Erfolg war.

die "Fabrik": Tüten kleben
Ansprechpartnerin: Eva Pieper   hshusendo_ @ _gmx.net Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche