zur Startseite
... auf der Homepage der
Hauptschule Husen
Katholische Hauptschule der Stadt Dortmund

zur Startseite

Projekte und Aktivitäten an unserer Schule aus den letzten Jahren:
die aktuellen Dinge finden Sie hier!

 

 

ONE BILLION RISING
 

Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt.
Jede 3. Frau, das sind eine Milliarde (engl.: one billion), denen Gewalt angetan wird...ein unfaßbares Gräuel.

Am 14. Februar lud der V-DAY one billion Frauen dazu ein, raus zu gehen, zu tanzen, sich zu erheben, um das Ende dieser Gewalt zu fordern.
 
Eine Milliarde Frauen - und Männer - überall auf der Welt -  zeigten der Welt unsere kollektive Stärke und unsere globale Solidarität über alle Grenzen hinweg.

Auch WIR in der HAUPTSCHULE HUSEN  trugen dazu bei, der Welt zu zeigen, wie eine Milliarde aussieht und welche Energie sie freisetzt.
 
ONE BILLION RISING ist ein globaler Streik, eine Einladung zum Tanz als eine weltweite Demonstration von Kraft und Gemeinsamkeit.

ONE BILLION RISING ruft ins Bewusstsein, womit Frauen sich tagtäglich auseinandersetzen müssen.
 
ONE BILLION RISING zeigte und zeigt, wieviele Menschen sich weigern, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als unabänderliche Tatsache hinzunehmen.

Am V-DAY 2013 waren es weit über eine Milliarde Menschen in mehr als 199 Ländern und in über 190 Events allein in Deutschland... und WIR waren Teil davon!
 
"NICHTS VERÄNDERT SICH,  BIS MAN SICH SELBST VERÄNDERT ...  UND PLÖTZLICH VERÄNDERT SICH ALLES...."

 

Projekt „Über Wasser gehen“ wird fortgeführt:  Mit Danuta Karsten auf der Künstlerzeche „Unser Fritz“  (Husen, 07.11.2012)

40 Minuten – und schon in Wanne-Eickel. Das war für Frau Pieper mit ihrer Klasse 7.1 ein Argument, der Einladung der an der Katholischen Hauptschule Husen arbeitenden Künstlerin zu folgen – und sie in ihrem Atelier zu besuchen. Doch Frau Karsten hatte auch anderes im Kopf.

 Durch die Verlängerung der Zusammenarbeit im Projekt „Über Wasser gehen“ (Stufen zur Körne) mit der Lippe-Genossenschaft (Essen) werden auch in diesem Schuljahr zwei Klassen aus den Jahrgangsstufen 7 und 9 weiter erfolgreich mit Frau Karsten im Kunstunterricht zusammenarbeiten.

Zurück mit Frau Pieper nach Wanne-Eickel: Während der Vorstellung des Ateliers in der Zeche „Unser Fritz“ berichtete Frau Karsten über ihr Schaffen. Bei der anschließenden Präsentation des Werdegangs von den ersten Strichen über das Studium in Danzig und Düsseldorf bis heute wurde schnell deutlich, warum die Kunstprojekte im Feld von Rauminstallationen schnell Ausmaße annehmen,  die einfach nur Bewunderung für den Schaffensprozess und die verblüffenden Ergebnisse hervorruft.   Frau Karsten zeigte den SchülerInnen Installationen aus gefertigten Kleidern aus Hanf, Metall, Sisal und Kunststoff aus der ehemaligen Seilerei in Hattingen; sie zeigte frei schwebende Installationen aus kleinen geschnittenen Hemdchen aus Toilettenpapier – in hoher Anzahl aufgezogen und fixiert an geeignetem Material. 

Und dann ging es an das eigene praktisches Schaffen!  

Von der Empore der Schwarzkaue galt es, Schnittreste von Druckfahnen aus 5 Meter Höhe in ein vorbereitetes Feld gen Boden gleiten zu lassen. Das so durch Luftverwirblungen entstandene Gebilde bot weitere Anlässe zur kreativen Bearbeitung … und nach kurzem Austausch entwickelten Mädchen und Jungen ihre ganz eigenen kreativen Lösungen.

 

„Kunst gibt Mut zum Leben, damit möchte ich Euch anstecken.“ Dieses kann bedeuten, Wege zu finden und an sich zu glauben. Mit Frau Karsten ist nicht nur eine exzellente Künstlerin, sondern ebenso eine Persönlichkeit mit pädagogischem Einfühlungsvermögen für unsere Schule gewonnen worden. „Die Powerpoint war spitze“, so ein Schüler. Er meinte die Präsentation über die Entwicklung der Künstlerin, die offensichtlich auch bei den SchülerInnen Wirkung gezeigt hat. Warten wir einfach ab und lassen Sie sich im Sommer 2013 überraschen!

 

 

Besuch der Probe zum Theaterstück „Der Schwächere“

Mandy Timm Klasse 6.1

Ich fand das Theaterstück gut, weil da viele verschiedene Geräusche und Bilder waren. Die Schauspieler mussten viel wiederholen, und Gabriel hat viel Faxen gemacht. Sie haben aber trotzdem gut gespielt. Die Regisseurin hat immer herumgeschrieen und hat immer die Probe gestoppt. Ich fand es gruselig, als alles dunkel im Wald war und dann die Geräusche kamen. Das war unheimlich.

 

Chantal de Maertelaere Klasse. 6.1

Ich fand die Probe am Anfang sehr langweilig, weil die Schauspieler die Sachen ganz oft wiederholt haben. Aber im Ganzen war das Stück gut. Am Ende durften wir Fragen stellen. Das fand ich gut. Die Schauspieler kannten wir schon durch das Schauspiel „Nur ein Tag“.

 

 

Leon Rzesnitzek Klasse 6.1

Ich fand die Proben gut, weil die Schauspieler sehr gut gespielt haben und in dem Stück sehr viel Action und Bewegung war. Ich fand es gruselig, als alles dunkel war und die Geräusche kamen. Ich fand noch gut, dass wir Fragen stellen durften.

 

Annalena Harms 6.1

Besuch bei der Theaterprobe

Meine Meinung: Die Theaterprobe war in Ordnung. Manche Stellen waren schreckhaft. Andere Stellen waren lustig. Ich fand es okay, dass es im Stück so viele verschiedene Geräusche und Bilder gegeben hat. Im Stück ging es um einen Jungen, der nicht mehr laufen konnte. Ein anderer Junge hat sich über den Jungen lustig gemacht. Das alles hat sich in einem Wald abgespielt. Der erste Junge hat um Hilfe gerufen, aber seine Klasse hat ihn nicht gehört. Ich denke, dass ihm die Klassenfahrt nicht besonders gut gefallen hat.

 

Schulentlassung 2008
Tradition an unserer Schule:
Adventbasar

Adventbasar 2012

Adventbasar 2011 - Adventbasar 2010
Adventbasar 2009 - Adventbasar 2008

Adventbasar 2007 - Adventbasar 2006
Adventbasar 2005 - Adventbasar 2004
Adventbasar 2003 - Adventbasar 2002

Von der Hauptschule in die Zukunft !?
Die Westfälische Rundschau begleitet die Klasse 10.3:
Teil 3 - 15.9.2007 : Nehm' ich gerne - solche Hauptschüler!
Teil 2 - 6.6.2007: Abschluss geschafft !
Teil 1: 6.3.2007
Praktikum 2007
Präsentation und "Jobbörse"
Projektwoche "Stark ohne Gewalt" und
Musical "streetlight" mit GenRosso
am 30. Januar bis 1. Februar 2008 
Infos hier
unsere Bildergalerie der Projektwoche

GenRosso
Lyric von RuggedOne
Entlassjahrgang 2007

Israel - AG
erneuter Besuch in Israel April/Mai 2008
Schüleraustausch Netanya im Mai 2006
Stolpersteine in Husen Oktober 2005
2004: Reise einer Lehrerdelegation nach Netanya
Aktion Mauertransparent März 2004:
"Remember these children"
Fotoausstellung "Israel - Palästina"
- Doppelte Solidarität - März 2004
Besuch der israelischen Schüler im April 2003 - Bericht -und Fotoseite -
Januar 2007
Pflanzaktion der Körnebach-Paten
Von der Hauptschule in die Zukunft !?
Die Westfälische Rundschau begleitet die Klasse 10.3:
Teil 3 - 6.9.2007 : Nehm' ich gerne - solche Hauptschüler!
Teil 2 - 6.6.2007: Abschluss geschafft !
Teil 1: 6.3.2007
Tag der Regionen 2008:
Klassen 6 und 7 
Tag der Regionen 2007:
Passantenbefragung der Klassen 5.1 und 5.2 zum Thema Mülltrennung
Januar 2007
Bildungspartnerschaft
mit der
deilmann-haniel mining systems GmbH

Agenda 21 NRW
Planspiel 2007

Start
Neu und Aktuell
Wir stellen uns vor
Schulprogramm
Unterrichtsfächer
Klassen
Projekte
 Start