ISRAEL AG: Reise einer Lehrerdelegation
vom 29.05.04 bis zum 05.06.2004 nach Netanya/Israel

Über Pfingsten verbrachte eine Delegation von 5 Lehrern der Kath. Hauptschule Husen und des Heinrich-Heine-Gymnasiums eine Woche in Netanya, der Partnerstadt Dortmunds in Israel.

Ziele des Besuches waren die Vertiefung und Bestätigung der bestehenden langjährigen Kontakte zu unseren Partnerschulen und der Stadt Netanya, um somit auch in schwierigen Zeiten ein Zeichen unserer Verbundenheit zu setzen.
Aufgrund der allgemein als problematisch eingeschätzten Sicherheitslage in Israel ist seit 3 Jahren der Schüleraustausch nur in Richtung Dortmund durchgeführt worden. Der Wunsch aller Beteiligten ist es jedoch, diese Einbahnstraße zu verlassen und nach Möglichkeit wieder einen wechselseitigen Austausch zu installieren. Durch gemeinsame Anstrengungen der Partnerstädte, des Netanya – Vereins und der Partnerschulen konnte das Treffen der Lehrer und Schulleiter in Netanya durchgeführt werden.

Im Kontakt mit den israelischen Kollegen – sowohl in der Schule, als auch bei informellen Gesprächen – wurde immer wieder die Wichtigkeit von Schülerbegegnungen betont. Dies kam auch bei einem Empfang im Rathaus der Stadt Netanya zum Ausdruck. Die Teilnehmer dieser Reise hatten niemals und nirgendwo ein unsicheres Gefühl, weder in Netanya selbst, noch in Tel Aviv oder Jerusalem.
Die Hauptschule Husen kam mit ihrer Partnerschule überein, dass im Jahr 2005 nach Möglichkeit eine Schülergruppe Netanya besucht.

Margret Thurm
Rektorin