Wir stellen unsere Schule vor:         ... eine Schule im Grünen mit besonderem Profil !

Die Katholische Hauptschule Husen liegt an der nordöstlichen Stadtgrenze von Dortmund zwischen den Vororten Husen und Kurl an der Bahnlinie Dortmund - Hamm.
Im Schuljahr 2010/2011 besuchen ca. 234 SchülerInnen in 11 Klassen die Hauptschule Husen. Sie werden von 18 LehrerInnen unterrichtet.
Als einzige katholische Angebots - Hauptschule in Dortmund können Schüler aus dem ganzen Stadtgebiet unsere Schule besuchen. In der Mehrzahl kommen unsere Schüler aus den nordöstlichen Dortmunder Vororten: Husen und Kurl; die Hellwegschiene mit Wickede, Asseln und Brackel, Lanstrop, Scharnhorst, Grevel. Ein Teil kommt auch aus dem angrenzenden Kamen - Methler.

Das Luftbild zeigt das Schulzentrum, in dem die HS Husen und die kath. Roncalli - Grundschule untergebracht sind.
Zu erkennen sind auch der Sportplatz und die "neue Turnhalle". Im Herbst 2006 wurde unser

neuer Klassen- und Fachraum-Trakt
fertiggestellt, der als Ersatz für die Pavillions acht moderne Klassenräume und notwendige Fachräume schafft.
Schulleitung:                    Lehrerkollegium (hier klicken)
Herr Piepel, Schulleiter

Schulpflegschaft (Elternvertretung):
Frau Brinkmann
Herr Ammann

Sekretariat:   Frau Gaziulusoy
Hausmeister:   Herr Kramm

Anschrift:
Husener Eichwaldstr. 270
Tel.: 0231 - 87 80 09 - 0
Fax: 0231 - 87 80 09 - 27
Kontakt: Husen-Hauptschule@stadtdo.de

Öffnungszeiten des Sekretariates:
Montag und Mittwoch von 7.30 - 13.00 Uhr
Freitag von 7.30 - 12.30 Uhr
Die Erziehungs- und Unterichtsarbeit an unserer Schule wird in unserem Schulprogramm beschrieben. Dieses Programm ist die Drehscheibe für die Beschreibung der schulischen Arbeit.

Als Logo für unser Schulprogramm haben wir dieses "Windrad" gewählt.
Es steht für ...

- Bewegung durch frischen Wind
- Energie für die Zukunft
- gemeinsames Anpacken

Bitte informieren Sie sich im Detail - einfach nur auf das Bild klicken!

Aufnahmeregelung:
Unsere Schule ist eine katholische Angebotsschule für ganz Dortmund. Sie schließt mit den Sorgeberechtigten der Schüler und mit den Schülern selbst einen Schulvertrag ab.

Quelle: Stadtplanausschnitt Bus und Bahn
Verkehrsanbindungen:

Stadtplanausschnitt Bus und Bahn

Anfahrt planen mit Bus und Bahn

Ein Service der EFA Niedersachsen-Bremen

mit dem Zug (DB):
ab Dortmund Hbf bzw. Kamen
zum  Bahnhof Do.- Kurl (RE 1 und 3)
(Fußweg zur Schule ca. 3 Min.)

direkte Busverbindungen des VRR:
- Bus Nr. "439" aus Richtung Stadtkrone-Ost - Hörde - Berghofen - Aplerbeck -Asseln zur Haltestelle "Wicker Heck"
- Bus Nr. "424" aus Lanstrop
- Bus Nr. "424" und "425" aus Scharnhorst zur Haltestelle "Wicker Heck"
- Bus Nr. "425" aus Wickede zur Haltestelle "Wicker Heck"

Rundgang durch unsere Schule