ISRAEL AG: Besuch in Israel im Mai 2006

10 Schülerinnen und Schüler der Israel-AG aus den 9. und 10. Klassen, begleitet von zwei Lehrern, weilten vom 18. - 28. Mai im Hl. Land. Beeindruckt waren die Teilnehmer sowohl von einer Studienreise als auch vom Aufenthalt in den Familien.

Die gesamte Gruppe in Tel Aviv - Yaffo

10 Tage lang hielt sich eine Schülergruppe der kath. HS Husen in Israel auf. Sie setzte damit den Schüleraustausch fort, der seit 1995 mit ihrer Partnerschuie in Netanya besteht. Wegen der politischen Situation war er in den letzten Jahren etwas ins Stocken geraten.

Arie erklärt in der Altstadt von Jerusalem

Bei der Rundfahrt zu Beginn standen die Stätten am See Genezareth wie der Berg der Seligpreisungen, die Brotvermehrungskirche und Kapharnaum im Vordergrund, im weiteren Verlauf in Jerusalem besonders die Altstadt mit der Grabeskirche und der Klagemauer sowie dem Ölberg, in der Neustadt die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und das Israel-Museum mit dem Shrine of the Book.

Ölberg mit dem uralten jüdischen Friedhof

Das neugestaltete Holocaust- Museum  von Yad Vashem

Im letzten Teil der Rundreise galt der Besuch der Felsenfestung Massada, und ein Bad im Toten Meer schloss sie ab - alles in allem unvergessliche Tage mit einmaligen Erlebnissen. Waren alle Teilnehmer während der Studienfahrt in Jugendherbergen untergebracht, so wohnten sie im Verlaufe des zweiten Teils in Gastfamilien in Dortmunds Partnerstadt Netanya.
Da werden in Erinnerung bleiben ein gemeinsamer Klassenausflug mit Übernachtung in Zelten, das Baden im Mittelmeer und ein Ausflug nach Tel Aviv-Yaffo - vor allem aber die Gastfreundchaft der israelischen Eltern, die es im kommenden Jahr beim Gegenbesuch zu erwidern gilt.

Die Schülergruppe vor der Klagemauer

Schild in unserem Bus