zur Startseite
... auf der Homepage der
Hauptschule Husen
Katholische Hauptschule der Stadt Dortmund

zur Startseite

   "Fläche nutzen statt verbauchen"

Westfälische Rundschau 23.1.2007
Am 16. Januar fand der Unterricht für die Klasse 10.3 an einem ungewöhnlichen Lernort statt.  Wir trafen uns an diesem Tag im Stadthaus, um am Planspiel ,,Fläche nutzen statt verbrauchen" teilzunehmen. In den folgenden Stunden  bekommen wir einen Eindruck davon, wie echte Politiker arbeiten, d.h . wie sie Probleme diskutieren und Entscheidungen treffen. 
Nach der Begrüßung durch den Agenda – Beauftragten der Stadt Dortmund und die Mitarbeiterinnen der Landesarbeitgemeinschaft Agenda 21 NRW, bekammen wir zunächst die Spielunterlagen und unsere Rollenkarten, auf denen uns u.a. mitgeteilt wurde, welcher Partei wir angehörten. Dann wählten wir zunächst einen Bürgermeister und in einer ersten Ratssitzung teilten uns die Vorsitzenden mit, welches Problem zu lösen sei: Eine Partei hatte einen Antrag gestellt, den Flächennutzungsplan der Stadt zu ändern, um in der Nähe eines Naturschutzgebietes einen Elektromarkt bauen zu können. 
Nun begann die eigentliche Arbeit: Die "Politiker" zogen sich in ihre Fraktionen zurück, um ihren Fraktionsvorsitzenden und ihre Ausschussmitglieder zu bestimmen. In der nächsten Phase tagten die Ausschüss: der Haushaltsausschuss und der Planung – und Umweltausschuss. Dort wurde der Ratsantrag nun von allen Seiten beleuchtet. Dabei spielten sowohl finanzielle als auch umweltpolitische Fragen eine Rolle. Nach einigen Diskussionen und dem Austausch aller Argumente haben wir einen für alle Parteien annehmbaren Kompromiss gefunden.
In einer abschließenden Ratssitzung stimmten wir über den Antrag ab und fassten einen fast einstimmigen Beschluss: Der Elektromarkt sollte gebaut werden allerdings in dem bereits erschlossen Gewerbegebiet. Somit konnten Arbeitsplätze geschaffen und die Natur geschützt werden.
Johannes Hörster 

Beratung in der LDP-Fraktion

Ratssitzung: die SAD stellt ihren Antrag vor

der Bürgermeister verliest den Beschluss

der Fraktionsvorsitzende der CVP verteidigt seinen Standpunkt

die Fraktion der ÖL

die Klasse 10.3 der HS Husen mit Frau Kappelhoff
Start
Neu und Aktuell
Wir stellen uns vor
Schulprogramm
Unterrichtsfächer
Klassen
Projekte
 Start