Das Fach Englisch an der HS Husen:

Die im Kernlehrplan für Englisch festgelegten Kompetenzen erreichen die SchülerInnen durch entsprechende Arbeit mit
- dem Lehrwerk Let’s go New, das an unserer Schule eingeführt ist,
- mit altersentsprechenden Lektüren, die sich am Lernstand der SchülerInnen orientieren,
- mit aktuellen Artikeln aus Zeitungen und Zeitschriften,
- mit entsprechenden Medien zum Hör- und Sehverstehen.
Auf die aktualisierte Ausgabe von Let’s go für die Klassen 5 und 6, die angemessene Englischkenntnisse aus dem Grundschulunterricht voraussetzt, greifen wir (noch) nicht zurück. Die SchülerInnen unserer Schule müssen erfahrungsgemäß sehr kleinschrittig den Lernstoff einüben und wiederholen. Sie wären mit dem Einstiegsniveau des neuen Buches überfordert.
Wie die Ergebnisse der Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 9 Ende 2004 bereits gezeigt haben, sind in jeder Jahrgangsstufe Zusatzmaterialien wichtig, um durch besondere Förderung Lernschwierigkeiten zu beheben (Schwerpunkt: Vokabular, Grammatik, Textproduktion). Für jede Jahrgangsstufe steht ein Ordner zur Verfügung, in dem alle Kollegen und Kolleginnen Arbeitsblätter bzw. Titel empfehlenswerter Übungsmaterialien wie Arbeitshefte, Lernspiele und Lernsoftware sammeln können.
Das in unserem Fachbereich entwickelte Formblatt „Förderempfehlungen für das Fach Englisch“ listet die Bereiche auf, in denen die SchülerInnen eventuell Schwächen aufweisen. Entsprechend der jeweiligen Lernschwäche wird den SchülerInnen auch individuell Lernmaterial bereitgestellt.
Im Übrigen unterstreicht der neue Kernlehrplan eine Kompetenz, die in der Arbeit an unserer Schule schon immer im Vordergrund stand und im Sprachunterricht stets an erster Stelle stehen sollte: Die Kommunikationsfähigkeit. Die SchülerInnen sollen das bereits Gelernte auf ihre eigene Person bezogen aktiv anwenden können. Am Ende der Schulzeit sollten alle in der Lage sein, in der englischen Sprache situationsangemessen reagieren zu können.
Arbeits- und Standortplan für das 5. Schuljahr

First Steps Unit 1-7, teilweise 9
Bemerkungen: Die „First Steps“ sind sehr umfangreich. Streichungen sollten in folgenden Bereichen erfolgen:
- „We say“,
- Let’s do something,
- Poetry.
 Individuell auf Klassen zugeschnittene Übungen müssen zur Festigung bei besonderen Schwierigkeiten eingefügt werden. Ein Ordner mit entsprechenden Arbeitsblättern bzw. Titeln empfehlenswerter Übungsheftchen wird für alle Fachkollegen und -kolleginnen bereitgestellt. (Dies gilt auch im Weiteren!)
In Unit 9 sollten die Teile bearbeitet werden, die das Problem der Fragebildung und Verneinung mit „do“ und „does“ behandeln.

1. Vocabulary
Tests sollen engl./deutsche und deutsch/engl. Teile beinhalten, wobei Namen nur dem passiven Wortschatz zugeordnet werden. - Wertung: ½ zu ½; 12-15 Vokabeln
2. Written Tests
Written Tests in jedem Halbjahr. Die Übungen sollten aus dem Lehrbuch, dem Workbook, den Lehrerhandreichungen und den speziellen Kontrollarbeiten stammen bzw. selbst erstellt werden.  Arbeitstyp: geschlossen
3. Sonstiges
Die Arbeit mit dem Workbook wurde befürwortet, Übungsdiktate und kleinere Tests sind möglich.
        Den vollständigen Arbeits- und Standortplan entnehmen Sie bitte dem Schulprogramm, das bei der Schulleitung per Email angefordert werden kann.

Kontakt: Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche