Schulsanitätsdienst an der HS Husen

ein Projekt zum Programmpunkt "Wahrung der Schöpfung" im Rahmen unseres Schulprogrammes

Interessierte Schüler der 9. Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit, an der Schule im Erste-Hilfe-Lehrgang die Grundausbildung in der Ersten Hilfe zu erlangen. Sie können sich durch Erweiterung des Lehrganges um einzelne Ausbildungsinhalte aus der Sanitätsausbildung zu qualifizierten Ersthelfern ausbilden lassen.
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung am E-H-Lehrgang als eine Grundvoraussetzung zum Erwerb des Kfz.-Führerscheines, der Übungsleiter-Lizenz etc. ist für alle Schüler ein begehrter Aspekt.
Die Möglichkeit, nach bestandener Prüfung die Berechtigung erlangt zu haben, als SchulsanitäterIn arbeiten zu dürfen, ist für Interessierte ein besonders erstrebenswertes Ziel. Im Schulsanitätsdienst können die Schüler erfahren, was es heißt, in Notsituationen richtig zu reagieren und ohne Scheu tatkräftig
anzupacken. Sie lernen Zivilcourage, mutigen Einsatz für den Mitmenschen. Sie können ihr erworbenes Wissen testen, ihre erlernten Fertigkeiten anwenden und üben. Sie lernen sich selbst (Selbsterfahrung) und die Mitschüler  besser kennen (Menschenkenntnis), gewinnen Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Lebenserfahrung.
Für einige öffnen sich durch den Schulsanitätsdienst Möglichkeiten im Hinblick auf die Berufswahl und Berufsausbildung (Vermerk im Bewerbungszeugnis / praktische Erfahrungen) nach der Klasse 10.

Kontakt: Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche