ARBEITSKREIS "SCHULE OHNE RASSISMUS"

Ein Zeitzeuge erzählt - Vorlesung von Peter Finkelgruen am 28.01.2003 in der HS Husen

Zur Person:
Peter Finkelgruen wurde in Shanghai, wohin seine Eltern vor den Nazis geflohen waren, geboren. Er wuchs in Prag und in Israel auf und ging als junger Mann wieder nach Deutschland.
Dank seiner detektivischen Arbeit fand er den Mörder (Anton Malloth) seines Großvaters (Martin Finkelgruen), der nach zahlreichen abgewiesenen Verfahren endlich im Jahre 2001, nach fast 60 Jahren, verurteilt wurde.

Die Schüler:
Die Schüler der Klassen 10b und 8.2 sowie die Mitglieder der Israel AG nahmen an der Lesung teil. Verschiedene Texte und auch Filme zum Thema Nationalsozialismus, die in der Vorbereitungsphase bearbeitet wurden, verdeutlichten den Schülern das Schicksal der Juden in der Zeit des Dritten Reiches.

Die Vorlesung:
Herr Finkelgruen las Ausschnitte aus seinen Büchern, in denen er über seine Kindheit und Jugend berichtet: Die Flucht seiner Eltern aus Deutschland, die Kindheit bei seiner Großmutter, sein Studium in Deutschland und die spätere Verfolgung des Mörders seines Großvaters.

Anschließend konnten wir ihm einige Fragen bezüglich seiner Bücher und seiner Erlebnisse in der Kindheit stellen. Es ergab sich auch ein Gespräch über die aktuelle Lage im Irak.
Die Vorlesung wurde von der Konrad-Adenauer Stiftung finanziert und organisiert, Herr Künhenrich von der KAS begleitete und moderierte die Veranstaltung .

Die Lesung war eine Bereicherung und eine Erweiterung des Horizontes für die Schüler, die an der Vorlesung teilnahmen und wir bedanken uns hiermit bei der KAS und insbesondere bei Peter Finkelgruen .
Thorsten Behrendt

Kontakt: Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche