NRW: Neues Lernen
Hauptpreis von 2500 Euro für 4 Dortmunder Agenda 21 -Schulen

Der Hauptpreis von 2500  Euro, der von der Landesinitiative „NRW -Neues Lernen“ ausgelobt wird, geht in diesem Jahr an die Europaschule, die Gesamtschule Dortmund – Gartenstadt, die Gesamtschule Scharnhorst und die Katholische Hauptschule Husen für ihr Gemeinschaftsprojekt zum Tag der Regionen. Eine Schülerdelegation von 17 Jugendlichen, die beteiligten Lehrer und der Klassenpflegschaftsvorsitzende der Klasse der Gesamtschule Gartenstadt fuhren nach Düsseldorf in die Staatskanzelei, um die Ehrung entgegen zu nehmen.

Die 4 Agenda 21 – Schulen beteiligten sich mit viel Engagement und Einfallsreichtum beim diesjährigen bundesweiten Aktionstag, dem „Tag der Regionen“, der vom Agenda – Arbeitskreis „Bildung und Schule“ in Kooperation mit zahlreichen Partnern am 13. Oktober 2007 durchgeführt wurde. Es ging um die regionale Vermarktung von Lebensmittel, um Bio-Produkte, Fairen Handel, Klima – und Umweltschutz sowie erneuerbare Energien.

Die Schulen bauten Kochkisten, mit denen energiesparendes Garen eines regionalen Gemüseeintopfes demonstriert wurde, die Klimabedrohung langer Transportwege bei der Lebensmittelproduktion wurden mit Weltkugel, selbst erfundenen Anschauungsversuchen und CO2 – Bilanzen verdeutlicht, auf die Notwendigkeit des  Fairen Handel wurde mit einer Schuhputzaktion, die die weltweite Kinderarbeit demonstrierte, aufmerksam gemacht, fair gehandelter Dortmund- und Scharnhorstkaffee wurde von den Schülern verkauft, das  Einkaufsverhalten der Dortmunder wurde in einer Fragebogenaktion ermittelt und im Unterricht ausgewertet und vieles mehr. Zeitgleich interviewten die Presseteams der Schulen die Dortmunder Passanten vor der Rheinoldikirche.

All ihre kreativen Aktionen wurden anschließend in einem Gemeinschaftsprojekt „Bio, fair und regional“ von den Schülerinnen und Schülern zu einer umfangreichen Textdokumentation zusammengefasst, die im Internet unter http://www.nrw-neueslernen.de/dokumentation nachzulesen ist. Es war nicht die erste Aktion dieser Art. Die vier Schulen waren schon mehrmals bei Aktionen der lokalen Agenda dabei. Es gehört zur Philosophie der vier Schulen, dass Unterrichtsinhalte in praktisches Handeln münden und bürgerschaftliches Engagement von der Pieke auf erlernt und eingeübt wird.

Für die Schülerinnen und Schüler bedeutete der Weg nach Düsseldorf eine große Wertschätzung ihrer Arbeit.

Kontakt: hshusendo_ @ _gmx.net "_"Anti-Spam-Striche !