i-Themba als Gast in unserer Schule

ist eine Gruppe junger Menschen, die in Deutschland auf Tour gingen, um uns einen kleinen Einblick in die Welt Südafrikas zu geben.
Am 8. Oktober 2004 waren sie zu Gast bei uns in der Schule mit einem Theaterstück und anschließenden Workshops in verschiedenen Klassen.

i-themba bedeutet „Hoffnung“

Diese Gruppe zeigte in einem kleinen, sehr lustigen Stück, wie die Menschen in Südafrika leben. Hauptthema war die damalige Unterdrückung der Schwarzen durch den weißen Mann. Dieses Stück war sehr emotional und berührte uns tief. Die Schüler der Hauptschule Husen konnten sich richtig in die Rolle des Schwarzen in Südafrika versetzen. Traurige aber auch lustige Situationen bestückten das Programm.

Nicht nur die Leute von i-themba unterhielten das Publikum.
Nein, das Publikum wurde mit in die aufregenden Tanzeinlagen von i-themba mit einbezogen. Es machte riesig Spaß mitzuwirken und Freude zu verbreiten, denn das war schließlich das Ziel von i-themba. Alle Menschen sollen miteinander Auskommen und sich lieben.
Sehen sie, wie die Schüler mitmachen!
Man erkennt Freude und Frohsinn in ihren Gesichtern.
Nach dem aufregenden Programm, wurde es Zeit zu jeder Frage Stellung zu nehmen. Die Schüler befragten die Gruppe nach Herkunft, Alter und wie sie nach i-themba kamen. Es gab viele persönliche Fragen, die alle ausführlich beantwortet wurden.

Nach der Theater-Aufführung kamen einige der i-Themba Gruppe in unser Klassenzimmer und gaben uns sozusagen Unterricht. Es war eine der interessantesten Unterrichtsstunden. Wir Schüler lernten viel über die Kultur Südafrikas kennen und erlebten am eigenen Leibe, wie es ist anders behandelt zu werden.
Die Klasse wurde in gute und schlechte Schüler eingeteilt. Die guten durften auf ihrem eigenen Platz sitzen, wurden dauernd gelobt und
angelächelt. Die schlechten Schüler mussten eng zusammengequetscht alle auf einem kleinen Tisch sitzen. Sie wurden für jede Kleinigkeit angeschnauzt, es wurden Strafen angedroht und die Blicke, die sie erhielten, waren feindlich und aggressiv. Erst hinterher verstanden wir, dass wir in eine ähnliche Situation gebracht worden waren, wie sie in Südafrika zur Zeit des Apartheid Regimes, der Zeit der Rassentrennung zwischen Schwarzen und Weißen, herrschte.
Das war auch schon alles und ich hoffe,
dass sie sich ein Bild von der Show von i-themba machen konnten.
Ich bedanke mich recht herzlich für ihre Aufmerksamkeit.

Marcel Grund

Kontakt: Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche