Seit 1979 bietet die Hauptschule
Husen in Zusammenarbeit mit der Kommende, dem Sozialinstitut des
Erzbistums Paderborn in Dortmund Brackel, das in Deutschland einmalige
Soziale Schülerinnen- und Schülerseminar an. Seitdem haben bereits
25 Gruppen an einem solchen Seminar teilgenommen.
Was sind Soziale Seminare?
Soziale Seminare bieten die
Kirchen in der Erwachsenenbildung an. Es werden aktuelle gesellschaftliche,
politische und soziale Themen und Probleme besprochen und auf ihre Lö-sungsmöglichkeiten
im Sinne der christlichen Sozialethik untersucht. Soziale Seminare orientieren
sich an den Fragen unserer Gesellschaft und an den örtlichen Gegebenheiten,
in denen die TeilnehmerInnen leben. Zum Abschluss erhalten die TeilnehmerInnen
ein Diplom, das vom Bischof unterschrieben und überreicht wird.
Das Soziale Seminar an der
Hauptschule Husen
Teilnahme
An diesem Seminar nehmen Schülerinnen
und Schüler der 10. Klassen freiwillig teil. Wer sich für aktuelle
Fragen unserer Gesellschaft interessiert und bereit ist zusätzliches
Engage-ment zu zeigen, erhält hier die Möglichkeit sich über
die normalen Unterrichtsinhalte hinaus zu informieren, zu diskutieren und
Stellung zu beziehen.
Ziele
Ziel des Seminars ist es,
den SchülerInnen Wertmaßstäbe zu vermitteln, die ihnen
ein Zurechtfinden am Arbeitsplatz, in der Politik und im gesellschaftlichen
Leben erleichtern. Sie sollen in der Lage sein selbstbewusst und selbstbestimmt
ihre Meinung zu vertreten und sich für Gerechtigkeit und Solidarität
zu engagieren. Dabei erfahren die SchülerInnen die christliche Sozialethik
als eine Möglichkeit der Meinungsbildung, der Argumentation und des
Handelns. |
Im Vordergrund steht das gemeinsame
Lernen mit Spaß und Fantasie. Kreative Übungen zeigen, wie das
Sozialverhalten verbessert werden kann. Hilfen zum selbstbewussten und
selbstbestimmten Auftreten gehören ebenso dazu wie Hinweise zum unbeschwerten
Mitreden.
Themen
Das Soziale Seminar ist in
sieben Themenfelder gegliedert, die den Wünschen und Bedürfnissen
der SchülerInnen und den aktuellen politischen Fragen entspechend
ausgestaltet werden können. Beispielhaft sind hier einige mögliche
Inhalte aufgeführt.
Eine Übersicht über
die Themen findet sich weiter unten.
Organisation und Methoden
des Seminars
Das Seminar umfasst wöchentlich
vier Unterrichtsstunden – zwei Religionsstunden und zwei Stunden am Nachmittag
- , zwei Wochenendseminare und eine Werkwoche.
So weit es die Inhalte zulassen,
arbeiten die SchülerInnnen an praktischen Beispielen, durch Rollen-
und Planspiele oder eigenständig in Kleingruppen. Unterrichtsgänge
zu verschiedenen sozialen Einrichtungen oder zu Ausstellungen gehören
genauso dazu wie eigene Aktivitäten und Straßenaktionen.
Am Schluss des Seminars absolvieren
die SchülerInnen in kleinen Gruppen eine Prüfung, in der sie
zeigen, dass sie die Inhalte der christlichen Sozialethik verstanden haben
und bereit sind sich in unserer Gesellschaft, am Arbeitsplatz oder in der
Kirche zu engagieren.
Die TeilnehmerInnen erhalten
ein Diplom, das über ihre Fähigkeiten und ihr Engagement Auskunft
gibt. Dieses Diplom kann bei einer Bewerbung um einen Ausbildungs- oder
einen Arbeitsplatz hilfreich sein.
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