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Hauptschule Husen Katholische Hauptschule der Stadt Dortmund |
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Wir
an der Hauptschule Husen schauen nicht weg!
Unterrichtsprojekt „Suchtprävention“
der
Klasse 9.3 im Schuljahr 2003/2004
Bausteine des Projektes
- Filmanalyse: „Mit dem Rücken zur Wand“: – Hoffnungen, Enttäuschungen und Suchtverhalten der Hauptfiguren des Filmes - Ursachen und Folgen der Süchte und des Verhaltens der Hauptpersonen für sich selbst und ihre Mitmenschen - Hoffnungen und Glücks_1/vorstellungen der Klasse 9.3 - Zwickmühlen ermitteln und eigene Grenzen erkennen Fragebogenaktion: Welche Fluchtmöglichkeiten nutze ich? - Alkohol als Retter in der Not? – Auseinandersetzung mit dem Song „Alkohol“ von H. Grönemeyer - Entspannungsübungen - Suchtkalender: Eigenes Suchtverhalten protokollieren, analysieren und problematisieren - Erwachsen werden heißt mehr und mehr Verantwortung für sich und andere zu übernehmen - Welche Hilfen gibt es? - Besuch einer Familienberatungsstelle - Talkshow „Talk um 9“: Hilfe, mein Sohn/meine Tochter kifft!!! - Unterschiedliche Drogen kennen lernen: positive/negative Wirkungsweisen und Folgen des Konsums - Gesellschaftliche, historische, geographische und politische Hintergründe verschiedener Drogen untersuchen - Collagen: Ursachen, Erscheinungsformen und Folgen verschiedener Süchte bzw. Rauschmittel - Besuch des Freilichtmuseums Hagen: Geschichte und Herstellung des Alkohols - Gespräch über Folgen von Rauschgiftkonsum mit den JUCOPS (Jugendkontaktbeamten der Polizei Dortmund) - Vorbeugen heißt: Sicher, stark und selbstbewusst zu werden (Deeskalationstraining). - Wissensquiz „THE CHECKER“ – Ich weiß Bescheid über Drogen erstellen mit anschließendem Stationenspiel - „Sei keine Flasche!!!“ Umgestaltung von Flaschen im Kunstunterricht mit Hilfe von Pappmaché“ - Schwarz-weiß Bild „Helfende Hände“ als Vorbereitung des Gottesdienstes - Klassengottesdienst zum Thema „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Die Schülerinnen und Schüler sollen Faktoren kennen lernen, die Suchtverhalten begünstigen und für sich Einstellungen und Strategien entwickeln, die sie stark machen, sich gegen Drogen zu wehren. Denn
nur Kinder, die stark und sicher sind, können
Zum Abschluss des Projektes findet eine Präsentation in Form von Plakaten, Collagen, Kunstwerken, Zeichnungen, Photos, Texten und Spielen in einer kleinen Ausstellung statt, die von den Schülern selbst gewünscht und gestaltet wurde. |
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Hier findet ihr einige Fotos vom Projektverlauf Hier findet ihr unser Wissensquiz „THE CHECKER“ Hier findet ihr Ansprechpartner für Beratung und Hilfe |
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Annette Kabus (HS Husen), Ulrich Kirchhoff (HS Husen) techn. Unterstützung Wilh. Langes (HS Husen) |
Kontakt: Annette Kabus hshusendo_ @ _gmx.net "_"Anti-Spam-Striche !
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