Unsere Studienfahrt der Klasse 10.3 (2004/05) nach Leipzig 05.04. - 08.04.2005

Die Klasse 10 B von Frau Mierzwa machte eine Studienfahrt mit Frau Kappelhoff als zusätzliche Begleitung nach Leipzig. Über die ganze Woche wurden wir von unserem „Guide“ Silke durch verschiedene Programme geführt. Untergebracht waren  wir in einem Ökumenischen Gästehaus, das an der Parkallee lag. Direkt gegenüber befand sich eine Straßenbahn-Station, von wo wir täglich in die Stadt zu unserem Programm fuhren. Über unsere Zimmer konnte man sich nicht  beklagen, da sie sich in einem sehr ordentlichen und sauberen Zustand befanden. Auch das Essen im Gästehaus war wirklich lecker!

Am meisten beeindruckt hat uns in Leipzig die Nikolaikirche. Von dieser Kirche gingen 1989 die Friedensgebete und die Montagsdemos aus. Mit der Revolution der Kerzen und den Sprüchen  „Wir sind das Volk!“  und  „ Keine Gewalt!“ gelang den Menschen schließlich die Öffnung der Mauer am 9 November 1989, den erste Schritt zur Wiedervereinigung Deutschlands.
Auf dem Bild: Kircheneingang mit einem Blick zur sogenannten „Porsche – Orgel“ (gestiftet von der Firma Porsche).

Hier ist der Altar dieser  berühmten St. Nikolaikirche zu sehen.
-
An einem Tag besuchten wir das „Zeitgeschichtliche Forum“, in dem wir sehr viel über die Jugend in der DDR erfahren konnten.
         Zudem erhielt jeder ein Heft, welches wir selbstständig bearbeiten mussten, und anschließend in einer Runde mit unseren Guides besprachen

Ein anderer unserer Guides war Matthias Müller, Küster der Nikolaikirche, der uns auch durch die Stadt führte.

Das neu erbaute Museum der bildenden Künste in Leipzig
Auch heute noch, 15 Jahre nach der Wende, wird in Leipzig viel gebaut und renoviert. Einige Häuser wurden restauriert, andere aber auch nicht da viele Geschichten drin stecken die man nicht vergessen möchte.

Hier zu sehen der berühmte Leipziger Hauptbahnhof (Haupteingang).
Wir besuchten auch die Ausstellung: Dialog im Dunkeln - ein einzigartiges Erlebnis! Hier ein Bericht darüber.

Eine zweite berühmte Kirche in Leipzig: die Thomaskirche

Vor dem Haupteingang steht eine Statue von Johann Sebastian Bach, der in der Kirche Konzerte gab.

Hier ist das Grab von ihm zusehen.

Auch von Goethe fanden wir Spuren in Leipzig.
Ganz in der Nähe von „Auerbachs Keller“ steht eine große
Statue mit Goethes „Faust“ und „Mephisto“.

Am letzten Tag besuchten wir das Schulmuseum, in dem wir eine Klasse in der DDR nachspielten. Wir bekamen blaue Pioniertücher, die wir selbst (mit etwas Hilfe von Silke) wickeln sollten.

Zusätzlich bekamen wir Namensschilder mit typischen DDR- Namen. Und dann gab es „ganz normalen DDR-Unterricht“. Den wir so schnell nicht vergessen werden!
Zum Schluss kann man eigentlich nur sagen, dass es eine sehr gut
gelungene Studienfahrt geworden ist.

Wir haben sehr viel über die DDR und über Leipzig gelernt, was wir hoffentlich später mal gebrauchen können.

Vielen Dank an

Frau Mierzwa
Frau Kappelhoff
&