zur Startseite
   ... auf der Homepage der
Hauptschule Husen
Katholische Hauptschule der Stadt Dortmund

zur Startseite
 ARBEITSKREIS "SCHULE OHNE RASSISMUS"
Seit 1995 gibt es den "Arbeitskreis Schule ohne Rassismus"  in Dortmund. Von Beginn an nahmen interessierte SchülerInnen der "Israel-AG" an den regelmäßig stattfindenden Treffen teil. 
Die Grundidee ist es, an den Schulen Aktionen und Projekte durchzuführen, die zum Abbau von Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Diskriminierung jeder Art beitragen. 
An unserer Schule gab es auch vorher schon zahlreiche dieser Aktivitäten (z.B. Wanderungen gegen den Hunger), im Rahmen des Arbeitskreises aber wurden viele Projekte nicht mehr nur von den LehrerInnen sondern in der Verantwortung der SchülerInnen durchgeführt. 
Um aber eine "Schule ohne Rassismus" mit dem entsprechenden Titel zu werden, mussten noch weitere Bedingungen erfüllt werden. So wurden alle am Schulleben beteiligten Menschen über die Ziele der Antirassismusarbeit informiert und es wurde eine Unterschriftenaktion durchgeführt, in der jeder mit seiner Unterschrift bezeugen konnte, dass er bereit ist auf dem Weg zu diesen Zielen aktiv mitzuarbeiten.
Das Ergebnis dieser Unterschriftenaktion ergab eine Beteiligung von über 91%!
Als Schirmherr, der  die Schule bei ihren Bemühungen durch seine Popularität unterstützt, wurde der Sänger "SASHA" gewonnen, der im Rahmen der Veranstaltung zum 5jährigen Jubiläum des Arbeitskreises am 1.4.2000 unserer Schule das offizielle Schild  "SCHULE OHNE RASSISMUS"  verlieh.
Damit zeigt unsere Schule nunmehr auch nach außen hin, in welche Richtung die erzieherische Arbeit weist, wenngleich an dieser Stelle besonders betont werden soll, dass beim Abbau von Gewalt und Diskriminierung jeder Art
NUR DER WEG DAS ZIEL SEIN KANN !!!!

Aktivitäten und Veranstaltungen des Arbeitskreis "S o R"

"Unter Strom" Schule ohne Rassismus - 
jetzt auch als Soap - November 2005

Ein Zeitzeuge erzählt - Vorlesung von Peter Finkelgruen 28.01.2003

Ausstellung "Anne Frank - Eine Geschichte für heute"

 
Start
Neu und Aktuell
Wir stellen uns vor
Schulprogramm
Unterrichtsfächer
Klassen
Projekte
 Start