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Hauptschule Husen Katholische Hauptschule der Stadt Dortmund |
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Unsere Schule ist "AGENDA – Schule"
Was bedeutet Agenda 21?
Agenda ist ein lateinisches Wort und bedeutet "Was zu tun ist" oder "Fahrplan für die Zukunft". 21 steht für das 21. Jahrhundert. Im Juni 1992 fand in Rio de Janeiro die "Konferenz für Umwelt und Entwicklung" statt, auf der ein Überlebensfahrplan für das 21. Jahrhundert festgelegt wurde. Hier wurde festgeschrieben, dass jeder Mensch so handeln muss, dass auch die nachkommenden Generationen auf unserer Erde eine lebenswerte Zukunft haben (Nachhaltigkeit). Was bedeutet das für unsere
Schule?
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Jugendumweltpreis 2004 der Stadt Dortmund |
Tag der Regionen 2007 Planspiel 2007 „Agenda 21 in der Schule“ 2005 UN - Auszeichnung 2005 Schülerkongress in Dortmunder Rathaus 22.4.2005 |
Agendasiegel 2007 Schülerfirma |
Dabei ist es wichtig, die
Schülerinnen und Schüler als ganze Person anzusprechen und ihnen
zu vermitteln, dass ein Konsumverzicht und ein Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit
nicht ein schlechteres Leben bedeutet, sondern insgesamt zu einer positiven
Entwicklung führen können (soziale Gerechtigkeit).
Da Schule einen Erziehungsauftrag hat, müssen wir hier gezielt ansetzen und unsere Schülerinnen und Schüler sensibel machen für Umweltfragen und ihnen die Möglichkeit zum Einüben von Alltagstechniken in diesem Bereich geben. |
In der
Arbeitswelt ist der Umweltgedanke schon fortgeschritten, d.h. wir müssen
die Schülerinnen und Schüler auch in dieser Hinsicht auf ihre
Zukunft vorbereiten.
In der Frage des umweltgerechten Verhaltens ist die Mitarbeit und Erziehung durch die Eltern unbedingt erforderlich und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus unerlässlich. In welchen Bereichen können wir Nachhaltigkeit leben und den Umweltgedanken üben? |
Atmosphäre
– Soziale Gerechtigkeit – Pausenfrühstück – Energie
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- Schulartikelverkauf – Schulgarten – Müll – Unterricht - Verkehr |
Atmosphäre
Ziel: In den Klassenräumen, auf den Fluren, in der Pausenhalle und auf dem Schulhof eine Stimmung schaffen, in der alle sich wohlfühlen können Was wir bisher schon tun: gemütliche Gestaltung von Klassenräumen auch mit Pflanzen Pflanzen, Kakteenvitrine, Aquarium, Wandgestaltung in Fluren und Pausenhalle Bänke auf dem Schulhof Soziale Gerechtigkeit Ziel: Steigerung der sozialen Kompetenz Was wir bisher schon tun: Wanderung gegen den Hunger Schule ohne Rassismus Soziales Seminar Schulsanitäter |
Pausenfrühstück
Ziel: Gesunde Ernährung Was wir bisher schon tun: Angebot von gesunden Lebensmitteln durch Eltern Schulartikelverkauf Ziel: Alle benutzten Schulartikel sind umweltfreundlich Was wir bisher schon tun: Angebot des Verkaufs einmal wöchentlich Verkauf an Elternsprechtagen und auf Weihnachtsmärkten Energie Ziel: Strom um 10% und Heizenergie um ca 30% senken Was wir bisher schon tun (können): Licht nur wenn nötig einschalten Sinnvoll lüften Pavillon- und Pausenhallentüren während der Unterrichtszeit schließen Einsatz einer Photovoltaikanlage - Stromerzeugung mit Hilfe der Sonne |
Schulgarten
Ziel: Schulgarten anlegen, gestalten und pflegen Was wir bisher schon tun: Grünflächen naturnah gestalten und pflegen Nist- und Futterplätze für Tiere schaffen Müll Ziel: Weitgehende Müllvermeidung Was wir bisher schon tun: Müll sortieren Wurmkiste für Biomüll benutzen Mehrwegflaschen beim Pausenfrühstück ausgeben Mehrweggeschirr bei Veranstaltungen (Elternsprechtag, Abschlussfeier..) benutzen Unterricht Ziel: Theoretisches Hintergrundwissen erarbeiten Was wir bisher schon tun: In Biologie-, Religions-, Technik-, Physik-, Erdkundeunterricht, in Wirtschaftslehre und Haushaltslehre Umweltfragen integrieren Besuch aller Klassen in entsprechenden Betrieben (Mülldeponie, Klärwerk, DEW, Stadtwerke...) Durchführung eines Waldpraktikums Verkehr Ziel: Vermeidung von unnötigem Kraftverkehr Was wir bisher schon tun: Wenn möglich Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs während der Unterrichtsgänge |
Wurmkompostkiste
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