Klasse 8.1. (2003/2004)  Frau Pieper
Klassen 7 / 8 Schüler-/Informationsaustausch
Dortmund – Ulm / Ulm - Dortmund
Die Idee

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8.1 (7.12002/03) der katholischen Hauptschule Husen in Dortmund lernen während eines Zeitraumes von 11 Monaten (im Verlauf des Schuljahres 2002/2003) das Ruhrgebiet als ihre unmittelbare regionale Umgebung kennen. Diese Erkundung dient zugleich als Vorbereitung eines Schüleraustausches mit einer Klasse der Partnerschule in Ulm im darauf folgenden Schuljahr 2003/2004 (geplant).
Vor diesem Hintergrund steht das Motto des Projektes „Wege – Wege – Wege“: Wege, die das Leben verändern. Im Ruhrgebiet – noch außerhalb der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler – sind vielerlei alte und neue Wege sichtbar: Wege, die Orte verbinden, Wege, die Orte schaffen, Wege, die Lebensgeschichte vermitteln.
Im Projekt entdecken wir: Wege durch Stadtteile und Städte, Verkehrswege, die Wege von Kohle und Stahl, Verbundwege, Wege durch die Zeit, unterschiedliche Fortbewegungsmittel, Bewegung durch Sport, Höhenwege zu Aussichtspunkten, Wege in die Weite (Ausdehnungen).

Die Projektinhalte

Die Schülerinnen und Schüler erforschen die industrielle Geschichte des Ruhrgebietes und entdecken, was aus den alten Industrieanlagen geworden ist.
Die Erfahrungen werden schriftlich und digitalisiert im Computer aufgearbeitet und anderen, über die Schule hinaus durch Ausstellungen, Zeitung, Radio, Video und Internet zur Verfügung gestellt. Die Partnerklasse aus Ulm steht in Email – Kontakt mit der Dortmunder Klasse und erhält nach jeder Erkundungstour eine Zusammenfassung in Form von Texten Fotos und Anmerkungen. Mit Hilfe dieser Informationen bereitet sich die Klasse in Ulm auf ihren Besuch im Ruhrgebiet vor. Sie sind zugleich „kritische Gäste“, die Fragen zu den Informationen entwickeln und stellen. Hier ist die Unterschiedlichkeit der Regionen jeweils wechselseitig die Basis für Nachfragen.
Das Projekt ist wechselseitig konzipiert und wird parallel in vergleichbarer Form von der Partnerschule in Ulm durchgeführt.
Nach der Vorbereitungsphase via Erkundung, Ausarbeitung und Austausch werden die Schülerinnen und Schüler die jeweils andere Region bereisen. Die Klasse aus Ulm besucht Dortmund und wird durch die Schülerinnen und Schüler der Dortmunder Klasse durch das Ruhrgebiet geführt. Die Ulmer Klasse hat gleichzeitig ein Projekt zur Stadt Ulm entwickelt und begleitet bei einem Besuch die Dortmunder Klasse durch Ulm und Umgebung.

Die Kooperationspartner
"weguide", Essen: Ausarbeitung und Durchführung der Erkundungen
"Tour de Ruhr": Materialien und Hintergrundinformationen
ITC, Dortmund: Technische Unterstützung
VRR
RVG
Köln-Mindener Eisenbahn: Vorstellung der Wege, Bedeutung in der Geschichte
Museen: Erkundungen
Medienzentrum Dortmund: Schneiden eines Videofilmes, Sendung im OK
Katholische Medienwerkstatt: Erstellen eines Radiobeitrages mit den Schülerinnen und Schülern für den Bürgerfunk
Die Pädagogische Leitideen
- Das Ruhrgebiet kennen lernen
- Recherchen durchführen
- Reale Wege auf Karten übertragen
- Öffentlichen Nahverkehr kennen lernen und benutzen
- Sich orientieren
- Erlebtes auf unterschiedliche Weise aufarbeiten und Jugend gemäß präsentieren
- Medienkompetenz erwerben
- Soziale Kompetenz vertiefen
- Die Arbeitswelt erleben Industriearbeit und Dienstleistung als Gastgeber
- Arbeit früher und heute bewerten
Geplante Unterrichtsgänge
- Hattingen: Henrichshütte, Altstadt
- Muttental: Anfänge des Bergbaus
- Bochum: Bergbaumuseum und Starlight-Halle
- Essen: Zeche / Kokerei Zollverein
- Bottrop: Zeche Prosper. Alpincenter, Tetraeder
- Dortmund: Zeche Bövinghausen / Zollern, DASA, Abbruch des Werkes Phönix
- Oberhausen: Gasometer, Rheinisches Industriemuseum
- Gelsenkirchen: Radtour am Kanal, Schalke, Taubenvater
- Henrichenburg: über Kanal und Industrieanlagen
- Gelsenkirchen; Rhein-Elbe Renaturierung, Solarfabrik
- Duisburg: 2 Tage mit Übernachtung in der DJH Landschaftspark, Hafen, Binnenschifffahrts-Museum, Fahrradtour zu den Schwarzen Riesen Schwelgern (Hochöfen in Betrieb), Log-Port, Kletterwand

Besuch der Klasse aus Ulm

Eine Auswahl aus dem Erlebten wird der Gastklasse, Jugend gemäß aufbereitet, vorgestellt. Es ist beabsichtigt täglich eine andere Stadt zu besuchen. Als Abschluss ist eine Übernachtung in der DJH Landschaftspark Duisburg Nord geplant. Der gesamte Aufenthalt beträt 7 Tage.

Eva Pieper, Klassenlehrerin

Hier ein Foto unserer Partnerklasse aus Ulm:

Kontakt: Husen-Hauptschule_@_stadtdo.de Achtung: "_"=Anti-Spam-Striche